Die Handballfrauen der Halstenbeker TS fühlen sich wohl auf dem Platz an der Sonne.

Halstenbek/Tornesch. Mit einem schwer erkämpften 25:24 (11:9) bei Oberliga-Absteiger SG Niendorf/Wandsetal verteidigte die Mannschaft von Trainer Torsten Roggon (4:0 Punkte) die Tabellenführung in der Hamburg-Liga. Zurücklehnen durfte sich der Coach aber erst in der Schlussminute, als Jenny Stenzel einen Siebenmeter zum 25:23 verwandelte. Zuvor hatten die Gäste mehrfach Rückstände aufholen müssen. "Als wir kurz nach der Pause vier schnelle Gegentore kassiert haben, schwante mir Böses", sagte Roggon, der sich nun auf ein spielfreies Wochenende freut.

Zufrieden mit dem Comeback seiner Frauen in der höchsten Hamburger Klasse war Coach Jan-Henning Himborn ( TuS Esingen ) trotz des 22:25 (11:14) gegen den Ahrensburger TSV in der KGST-Halle. Zählbares schien für die Tornescherinnen in Reichweite, als sie in der 50. Minute auf 19:20 verkürzten, wenig später aber das nächste Gegentor hinnehmen mussten.

"Die Mädchen haben am Limit gespielt, ein Punkt wäre aber trotzdem schön gewesen", sagte Jan-Henning Himborn. Versäumtes nachholen kann seine Mannschaft vielleicht am Sonnabend (18 Uhr) im Auswärtsspiel beim Eimsbütteler TV.

Tore/Siebenmeter: HT: Jenny Stenzel (8/2), Alexandra Wiench (5), Seidi Kübard (4), Sarah Durst, Sophie Kieschke, Maria Heine, Hannah Pauli (je 2). Esingen: A nna-Cathleen Voigt (8/5), Sofia Schlage (4), Julia Berge (4/1), Tanja Falk, Katja Brandt (je 2), Meike Speckin, Angelika Koziol (je 1).