Gerade mal zwei Wochen sind die Hamburg Cyclassics her, und schon wieder bevölkerten rund 420 Radler von fünf bis 75 Jahren Wedel.

Wedel. Die Rad Gemeinschaft veranstaltete ihre alljährliche Rad-Touristik-Fahrt (RTF) "Elbmarschentour" mit Start und Ziel am Jugendzentrum an der Bekstraße. Im Unterschied zur Cyclassics gab es keine Zeitnahme und auch keine gesperrten Straßen, die RTF ist kein Rennen, sondern eine sportliche Ausfahrt mit hohem Spaßfaktor.

Alle Radfahrer und ihre Räder kamen am Ende wohlbehalten ins Ziel. Hinterher wurde in geselliger Runde diskutiert, wie man auch im kommenden Jahr wieder eine Langstrecke über 150 Kilometer anbieten kann, denn diese musste in diesem Jahr aus dem Programm genommen werden. Die Planungen für die nächste RTF 2013 beginnt schon in 14 Tagen und sollen einige Neuerungen bringen.

Derweil planen die Verantwortlichen um Wilfried Weitz, Vorsitzender der RG Wedel, noch für dieses Jahr ein Ereignis der Extraklasse. Der Vorstand ist entschlossen, die Querfeldein-Meisterschaften der Nordverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen auf der vereinseigenen Crossstrecke im Freizeitpark Wedel auszurichten. So kommen am 25. November die besten Querfeldeinfahrer und -fahrerinnen Norddeutschlands nach Wedel, um ihre Landesmeister zu ermitteln.