Auch nach sieben Punkten in drei Partien schwebte Ralf Palapies nicht über dem Boden der Tatsachen, nicht einen Zentimeter.

Bönningstedt. Die erste Saisonniederlage seiner Oberliga-Fußballer konnte den Trainer des SV Rugenbergen deshalb nicht erschüttern. Schade aber war es trotzdem, dass die Bönningstedter ihr Gastspiel bei Aufsteiger Bramfelder SV in der Schlussphase noch in den Sand setzten (0:2). Letztlich war es eine verkehrte Idee in der 83. Minute, die das Spiel, das trotz der guten Tabellenpositionen beider Teams keinen höheren Ansprüchen genügte, entschied.

Ralf Palapies beurteilte die Szene, als Dennis Schmidt den von mehreren Bewachern umringten Dennis von Bastian anspielte, so: "Den Ball hätte man auch anders adressieren können." Von Bastian jedenfalls bekam die Kugel abgejagt. Aus dem Gegenangriff resultierte das 1:0 der Bramfelder von Dustin Vespermann. Zwei Minuten später führte Ömer Akyörük mit der schönsten Aktion der Partie - unhaltbarer Fernschuss - die endgültige Entscheidung herbei.

Ralf Palapies bemühte sich gar nicht erst, den Ausfall etlicher Stammspieler als Entschuldigung für den Reinfall heranzuziehen. "Wir hatten trotzdem ein gutes Team auf dem Rasen. Leider aber haben nicht alle an ihre bisherige Form herangereicht", betonte der Coach statt dessen. In Abwesenheit zum Beispiel des angeschlagenen Torjägers Pascal Haase ließen die Gäste in der Offensive Wünsche offen. Artur Frost und Tim Vanselow vermochten nur im Ansatz Torgefahr zu verbreiten. Auch der eingewechselte Anton Freundt konnte nach längerer Verletzungspause noch keine Wunder vollbringen.