Der ungewöhnlich frühe Start in die Handball-Saison 2012/13 Ende August hat die Anhänger des TSV Ellerbek offensichtlich überrascht.

Ellerbek. Knapp 200 Zuschauer verfolgten in der Harbig-Halle zum DHB-Pokal-Erstrundenspiel ihrer Oberliga-Männer gegen den ASV Hamm (2. Bundesliga). Diejenigen, die sich für den Abend etwas anderes vorgenommen hatten, versäumten einen couragierten, wenn auch letztlich erfolglosen Auftritt der Heimmannschaft, die den klar favorisierten Westfalen 26:46 (12:24) unterlagen.

Damit hatte Ellerbeks neuer Trainer Michael Bollhöfer schon vor dem ungleichen Duell gerechnet und war vom Auftritt seiner Mannschaft denn auch keineswegs enttäuscht: "Wir hatten wenig Wechselalternativen, aber Wille und Einsatz waren da."

Dass es gegen einen auch körperlich überlegenen Gegner nicht reichte, wundert den 43-jährigen Gymnasiallehrer nicht. "Hamm gehört zu den Teams, die in der 2. Bundesliga etwas erreichen, womöglich sogar aufsteigen wollen." Solche Mannschaften würden Schwächephasen eben "bestrafen", wie die Gäste in Ellerbek in der ersten Halbzeit mit einem Zwischenspurt von 9:7 (15. Minute) auf 18:9 (24.). Rückschlüsse auf das erste Punktspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein lässt die Pokalpartie nach Bollhöfers Auffassung nicht zu. Vielmehr beginne die Saison am Sonnabend (19.30 Uhr, Harbig-Halle) mit dem Gastspiel von Drittliga-Absteiger DHK Flensborg bei null.

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Knust, Rehmeyer - Lißner (5), Weller (2), Bombe (1), Levin (2), Mecke (2), Wichmann (2), Brandt (4), Fejry (4), Graf (4), nicht eingesetzt: Joentvedt, Reimers.