Am Sonntag wird sich zeigen, was das triumphale 32:13 der Fighting Pirates bei den Hannover Spartans im Titelkampf der Football-Regionalliga Nord wert ist.

Elmshorn. Um 15 Uhr empfangen die Elmshorner im heimischen Krückaustadion die Göttingen Generals.

Die Gäste aus Niedersachsen sitzen zwar am Tabellenende fest, leisteten aber beim knappen 14:15 im Hinspiel erbittert Widerstand. Ganz anders als die Generals stehen die Elmshorner da, die 2011 den Aufstieg trotz einer Playoff-Niederlage in Göttingen schafften: Die "Freibeuter" kassierten erst eine Niederlage, avancierten so zum härtesten Rivalen des noch unbesiegten Spitzenreiters Lübeck Seals.

Mit dem Titelkampf befasst sich Pirates-Headcoach Stefan Mau einstweilen allerdings noch nicht. "Bevor wir an die beiden Spiele gegen Lübeck denken, werden wir uns ausschließlich auf die Partie am kommenden Wochenende konzentrieren." Mau warnt seine Spieler vor allem davor, die Göttinger mit ihrer "speziellen Spielweise" auf die leichte Schulter zu nehmen: Deren Taktik, ohne "gelernten" Quarterback in erster Linie mit Laufspielzügen zu punkten, sei schwer zu begegnen. Optimistisch gibt sich dagegen der Pirates-Vorsitzende Jörg Lorenz: "Wenn wir so spielen wie gegen die Spartans, mache ich mir keine Sorgen."