Beim Altersklassen-Ranglistenturnier in Uetersen triumphieren drei Routiniers aus der Region

Uetersen. Bei der Siegerehrung des Sparkassen-Cups auf der Anlage des TV Uetersen am Fourniermühlenweg in Uetersen wurde allen Anwesenden vor Augen geführt, welche Leistungen den stärksten Teilnehmern an vier Turniertagen abverlangt worden waren. 140 Teilnehmer hatten in den Altersklassen 30 bis 70 um Punkte für die deutsche Rangliste und um ein Gesamtpreisgeld von 4000 Euro gekämpft.

Die Akteure aus dem Kreis Pinneberg agierten mit unterschiedlichem Erfolg. So scheiterte der für die SV Blankenese spielenden Rellinger Karsten Schröder im Finale der Herren 40 an Sven Grützmacher, Tony Aquilina vom ausrichtenden TV Uetersen, dem Außenseiterchancen bei den Herren 45 eingeräumt worden waren, schied schon in der ersten Runde aus. Ebenfalls seiner Favoritenrolle nicht vollauf gerecht wurde bei den Herren 55 der Elmshorner Thies Röpcke, der zwar bis ins Endspiel vordrang, dort aber Bernd Schorer (THC Neumünster) knapp in zwei Sätzen unterlag. Das Halbfinale hatte zuvor auch der Uetersener Willi Schubsda erreicht.

Das Maß aller Dinge bei den Herrn 65 war Gunnar Ziesenitz. Der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Regionalligaspieler der TG Barmstedt setzte sich im Finale gegen Gerald Lukas (SW Cuxhaven) durch. In der Konkurrenz der ältesten Teilnehmern (Herren 70; wurde Karl-Heinz Westphal vom TV Uetersen Dritter.

Bei den Damen führte erneut kein Weg an der international erfahrenen Olga Schaposchnikowa vorbei. Souverän gewann die Elmshornerin wie schon in den Vorjahren die Konkurrenz der Damen 40 und setzte sich im Finale gegen Manuela Jansen vom SC Victoria durch. Bei den Damen gab es dann auch einen Triumph für den ausrichtenden TV Uetersen zu feiern: Ute Jansen gewann ihr Finale gegen Siegrid Rinow in zwei Sätzen.

Ein Mammutprogramm galt es vor allem für die Teilnehmer der Herren-30-Konkurrenz, dem größten und am stärksten besetzten Feld zu bewältigen. Vorjahressieger und Topfavorit Pavel Jakunin vom TTK Sachsenwald scheiterte im Halbfinale an Florian Lähn (TC an der Schirnau), der sich dann wiederum im Finale gegen Sergej Khrolankov vom TC Alsterquelle geschlagen geben musste. B-Runden-Sieger wurde Christof Lehman vom TC Tornesch. Anlass zum Jubeln hatte aber auch der Uetersener Thomas Münck, obwohl er gar nicht zum Schläger gegriffen hatte. Als Zuschauer gewann er in der Tombola den Hauptpreis, eine Reise für zwei Personen auf die Nordseeinsel Amrum.