Die nach dem 74:96 im Test gegen den SC Itzehoe geäußerte Befürchtung von Basketballtrainer Özhan Gürel (SC Rist), sich einen guten Monat vor Beginn der Zweitliga-Saison 2012/13 noch einmal auf dem Transfermarkt umschauen zu müssen, hat sich schneller als erwartet bestätigt.

Wedel. Der 32 Jahre alte Headcoach des Pro-B-Herrenteams und das Management des Wedeler Klubs benötigen dringend noch einen kräftigen Center oder Power Forward, der in der am 3. Oktober beginnenden Spielzeit in Korbnähe Schlüsselspieler Fabian Böke ersetzen kann.

Ursache dafür ist der berufsbedingte Ausfall von Fabian Böke. Der 26 Jahre alte und 2,07 Meter große Pinneberger, der in den USA College-Erfahrung sammelte, in der vergangenen Saison zum Wedeler Kader stieß und im Frühjahr seinen Vertrag in Wedel verlängerte, arbeitet als Personalreferent für ein Hamburger Unternehmen. Die damit verbundenen Aufgaben aber kann er nun nicht mehr mit seinen sportlichen Ambitionen vereinbaren. "Er muss an insgesamt acht Pro-B-Spielwochenenden arbeiten, hat außerdem kaum noch Zeit zu trainieren", sagt Teammanager Andreas Bethke.

Ersatz für den "Big Man" zu finden hat jetzt in Wedel absolute Priorität. Gürel: "Wir haben gar keine andere Chance, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen. Konsequenzen hat die Personalie auch für US-Boy Joshua Jones, der gegen Itzehoe wie Landsmann Chris Johnson sein Debüt im Rist-Trikot gab. Der Kontrakt des 25 Jahre alten Allrounders läuft nach der vereinbarten Probezeit aus, bei der Vereinssuche in Deutschland will ihn der SC Rist nach Kräften unterstützen.