Für den von ihnen am kommenden Wochenende ausgerichtete Just-Handball-Cup scheinen die Hamburg-Liga-Männer des TuS Esingen bestens gerüstet.

Tornesch. Am Ort des Geschehens, die neue KGST-Halle in Tornesch, setzten sie sich in zweimal 30 Minuten in einem weiteren Saison-Vorbereitungsspiel auf die Saison 2012/13 knapp mit 27:26 (17:9) gegen die U23-Mannschaft des Bundesligaklubs HSV Hamburg (Oberliga) durch.

Ermöglichst hatte das Gastspiel des HSV-Juniorteams der gute Draht von TuS-Coach Jan-Henning Himborn zu HSV-Kollege Jens Häusler, unter dem er einst bei der kurzlebigen SG Bramstedt/Henstedt-Ulzburg (Regionalliga Nordost) spielte. "Vor allem die erste Halbzeit war sehr gut", lobte Himborn den furiosen Start seins Teams, das dieses Niveau in den zweiten 30 Minuten - nicht zuletzt infolge zahlreicher Spielerwechsel - indes nicht halten konnte. "Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass Konzentration und Disziplin das A und O sind", sagte Himborn, dessen Team schon heute (20 Uhr, KGST-Halle) gegen Oberliga-Aufsteiger HG Barmbek den nächsten Test absolviert.

Die Tornescher Trefferausbeute gegen die HSV-Zweite teilten sich Jannik Genz (7), die vom Elmshorner HT gekommenen Youngster Max-Lennart Albrecht (6) und Tarek Martens (5), Daniel Günter (4), Jonathan Karow (2), Felix Haack, Timo Kreckwitz sowie Christoph Bökeler (je 1).