25. Rosenpokal um den Yonex-Cup findet in angenehmer Atmosphäre statt, bietet zudem Topniveau der Tennis-Jugend.

Uetersen. Die Szene bei der Siegerehrung hat Tradition. Da steht die kleine Maren Kronsbein mit einer gelb-roten Rose in der Hand, sie ist ganz stolz auf ihren Sieg in der gemeinsamen Altersklasse U 10/12. Aber nicht nur die Tennis-Nachwuchsspielerin des Ellerauer TC setzte eine Duftnote. Beim Rosenpokal, der zum 25. Mal vom TV Uetersen ausgetragen wurde, bekamen alle Sieger und Erstplatzierten einen Pokal und eine Rose überreicht. Zum dritten Mal lief das Tennis-Meeting der Jugend unter dem Namen des japanischen Sportartikelherstellers Yonex mit Sitz in Willich (Nordrhein-Westfalen).

Das Turnier fand eine erfreuliche Resonanz. Insgesamt 109 Teilnehmer standen sich auf den neun Außenplätzen am Fourniermühlenweg gegenüber. "Das Veranstaltung ist ein sehr schöner Ausklang der Sommerferien", so lautete der einhellige Tenor bei vielen Teilnehmern aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Eine davon war wie gesagt Maren Kronsbein.

Die Elfjährige hatte ursprünglich eine Fahrt zum Jüngstenturnier in Detmold in Erwägung gezogen. "Dann fand ich aber", so Tennis-Crack Maren, "dass ein Besuch des Uetersener Turniers viel netter sein würde. Und so war es letztlich auch." Was durchaus nicht nur am Gesamtsieg des Tennistalentes lag . . .

Wohlfühlatmosphäre - aber es ging auch um Ranglistenpunkte

Die Turnierleitung um Björn Keller, Trainer beim TV Uetersen, hatte alle Matches straff organisiert und kümmerte sich individuell um das Wohl jedes einzelnen Teilnehmers und begleitenden Elternteils und sorgte so für "Wohlfühlatmosphäre". "Dieses besondere Flair schätzen unsere jungen Tennisgäste und auch die Eltern, das haben wir immer wieder gehört, worüber wir uns natürlich sehr freuen", betont Susanne Siebels, die mit in der Organisation beschäftigt war.

Alle Teilnehmer hatten die Chance, bis zum Schluss im Einsatz zu sein, da auch Nebenrunden und Doppel auf dem Turnierplan standen. Aber nicht nur der jüngste Tennis-Nachwuchs bestach durch seinen Einsatz - es ging schließlich um Ranglistenpunkte. In der männlichen- und weiblichen U 21 ging es auch noch um stattliche Preisgelder. Bei den Jungen kam es zum Finale zwischen dem Elmshorner Tomas Charlos, der allerdings nicht viel Mühe haben sollte, in den Genuss des Preisgeldes von 175 Euro zu kommen. Sein Quickborner Kontrahent Finn Meinecke - er spielt für den Club an der Alster - musste im ersten Satz beim Stand von 1:2 verletzungsbedingt aufgeben. Meinecke erhielt trotzdem noch 125 Euro.

Statt einer U21-Konkurrenz gibt es 2013 Spiele der Damen und Herren

In der weiblichen U 21-Konkurrenz hieß die Gewinnerin Linnea Malmqvist. Die junge Schwedin von Rot-Weiß Wahlstedt musste allerdings kämpfen, ehe sie Jana Sophie Otte in die Knie gezwungen hatte und einen 175-Euro-Siegerscheck einstreichen konnte. Der dritte Platz ging an die für den TC Prisdorf spielende Nadine Geschke.

Im nächsten Jahr soll bei der vierten Auflage des Yonex-Cups kein U21-Wettbewerb mehr ausgetragen werden. Björn Keller: "Die meisten Spieler dieses Alters melden ohnehin für die Damen und Herren, dann können wir den Konkurrenzen auch gleich diesen Status verleihen. So wird das Turnier zugleich noch weiter aufgewertet."

Endspiel-Ergebnisse: U 21, männlich: Tomas Charlos (LTC Elmshorn) - Finn Meinecke (Club an der Alster/Quickborn) 2:1 Aufgabe Meinecke), U 21 weiblich: Linnea Malmqvist (TC Wahlstedt) - Jana Sophie Otte (SV Louisenlund) 7:6, 6:2, U 16 männlich: Dustin Siggelkow (TC Prisdorf) - Younes Hemeicheh (LTC Elmshorn) 6:0, 6:2), U 16 weiblich: Madeleine Dartey (LTC Elmshorn) - Tessa Klintworth (TC RW Bremerhaven) 6:0, 6:1, U 14 männlich (Gruppenspiele): 1. Erik Mahlstedt (TSV Oldendorf), 2. Niklas Siggelkow (TC Prisdorf), U 14 weiblich: 1. Jennifer Gorlow (TC Wiepenkathen) - Emma Dietrich (Eimsbütteler TV) 6:3, 6:3, U 12 männlich: 1. Bastian Höbermann (THC Lüneburg) - Michel Spillner (SV Blankenese) 6:4, 6:2, U 10+U12 weiblich: 1. Maren Kronsbein (Ellerauer TC) - Pauline Hellfritsch (Pinneberger TC) 6:3, 1:6, 7:5, U 10 männlich: 1. Clemens Intert (TC RW Wahlstedt) - Fynn Kriebel (TC Gruiten) 6:2, 6:2.