“Wir sind wie eine große Familie“, sagt Gerda Sonntag.

Ellerbek. Die Sportwartin und verantwortliche Organisatorin der Ellerbek Open weiß, dass sich das Traditionsturnier im Doppel und Mixed - in früheren Zeiten als Dorfmeisterschaft durchgeführt - bei den Tennisfreunden des Umlandes Jahr für Jahr großer Beliebtheit erfreut. Ab Sonntag, 5. August (Beginn 12 Uhr), ist es nun wieder soweit: Zum achten Mal herrscht knapp eine Woche lang Hochbetrieb auf den acht Außenplätzen am Dubenhorst. Gespielt wird an den Wochentagen von 15 Uhr an, am darauffolgenden Wochenende beginnen die Halbfinals und Endspiele um 9 Uhr.

Gerda Sonntag verspricht allen Teilnehmern - erwartet werden rund 80 bis 100 Aktive - ein abwechslungsreiches Turnier, bei dem in jeder Beziehung Überraschungen garantiert sind. Das betrifft nicht nur die Begegnungen auf dem Court selbst, sondern auch die von Sponsoren gestifteten Preise sowie viel Spaß bei der "Player's Night" am Sonnabend, 11. August, um 19.30 Uhr. Das Startgeld von 35 Euro pro Spieler (60 Euro für Doppel und Mixed) beinhaltet übrigens auch die Teilnahme am abendlichen Essen und der anschließenden Disco. "Das gemeinsame Grillen am vorletzten Tag wird klasse", bekräftigt die Organisatorin.

Gespielt wird wie in den vergangenen Jahren in zwei Altersklassen: Im Damen-Doppel treten Paare an, die zusammen 99 Jahre alt sind und ab einem Gesamtalter von 100 Jahren. Im Herren-Doppel gibt es die Klassen bis 109 und ab 110 Jahre, desgleichen im Mixed.

Wer dabei sein möchte, hat offiziell noch bis zum nächsten Dienstag Zeit: Am 31. Juli ist Nennungsschluss. Meldungen können schriftlich bei Gerda Sonntag (Seerosenstr. 29, 254 74 Ellerbek/Telefon 04101/37 24 90), außerdem per E-Mail ( sportwart@tcellerbek.de ) oder online ( www.tcellerbek.de ) abgegeben werden.