Während andere im Sommerurlaub weilen, ist Sebastian Gleim, der Jugendkoordinator des SC Rist, in Sachen Basketball unterwegs.

Wedel. Zum dritten Mal gehört er zum Stab der deutschen U16-Nationalmannschaft bei einer Europameisterschaft. In den vergangenen Jahren waren es der Jahrgang 1994 und 1995, in diesem Jahr bestreiten die 96er-Jungen die EM im litauischen Vilnius. Und das mit großem Erfolg: Nach drei Erfolgen gegen Serbien (67:60), Slowenien (69:50) und Gastgeber Litauen am Wochenende (66:65) haben die deutschen Youngster vorzeitig die Zwischenrunde erreicht. Neben Bundestrainer Harald Stein ist übrigens auch Marvin Willoughby, der Coach der Nachwuchs-Piraten, als Assistenz-Coach dabei.

"Es ist toll, dass der SC Rist mich in meiner Arbeit für den DBB weiterhinunterstützt. Ich habe in den vergangenen drei Jahren nur zwei Turniere verpasst", so Gleim. Davon profitieren dann auch die Talente des Wedeler Vereins, wenn der Jugendkoordinator und Trainer seine internationale Erfahrung in die Arbeit mit dem Rist-Nachwuchs einbringt: "Auf diesem Niveau hat man in allen Bereichen einen enormen Input. Jede Nation hat ihren eigene Spielkultur, herausragende Spieler und man knüpft viele Kontakte zu erfahrenen, internationalen Coaches", erklärt Gleim.