Joshua Jones ist der dritte US-Amerikaner im Wedeler Kader der neuen Saison

Wedel. Mit Joshua Jones wird ein dritter US-Amerikaner den SC Rist in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga Pro B verstärken. Jones ist ein athletischer und vielseitiger Flügelspieler, der auf den Positionen zwei, drei und vier einsetzbar ist. Er ist 1,95 Meter groß und stammt aus der Kleinstadt Jefferson im Bundesstaat Maine.

In der vergangenen Saison bemühte sich der 25-Jährige zunächst um ein Engagement in der NBA Development League. Bei den Maine Red Claws nahm er an der Saisonvorbereitung teil, schaffte aber letztlich nicht den Sprung in den endgültigen Kader. Stattdessen zog es ihn in den Bundesstaat New York zu den Albany Legends, für die er in der IBA (Independent Basketball Association) an den Start ging und mit denen er in der Frühlingssaison 2012 IBA-Vizemeister wurde.

Seine College-Karriere begann Jones am Olney Central College in Illinois, es folgte ein Wechsel zur University of Texas of the Permian Basin nach Odessa, Texas. Seine letzten beiden Saisons als Uni-Spieler verbrachte er an der Husson University in der NCAA Division 3. Für die in Bangor (mit rund 33 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Maine) ansässigen "Eagles" ging Jones von 2009 bis 2011 auf Korbjagd und zeigte dabei seine Allround-Fähigkeiten.

In der Spielzeit 2010/11 gelangen ihm in 28 Einsätzen im Schnitt 19,2 Punkte, 11,4 Rebounds, 2,7 Assists, 1,6 Steals sowie 1,1 Blocks. Er wurde danach zum Spieler des Jahres der North Atlantic Conference gewählt. Jones besitzt sowohl Stärken in Korbnähe als auch einen guten Distanzwurf. Neben seinen Fähigkeiten als Scorer verfügt er über ein gutes Auge für den Mitspieler - ein echter Allrounder eben.