Als Eckhard Schroeter den Speer hinausgeschleudert hatte, ahnte er, dass es wohl nicht der ganz große Wurf zum möglichen Titelgewinn gewesen war, zufrieden mit der Leistung zeigte sich der Leichtathlet der LG Wedel-Pinneberg hinterher aber dennoch.

Wedel/Pinneberg. Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften im Steigerwaldstadion von Erfurt belegte der Wedeler in der Altersklasse M 65 mit der Weite von 36,35 Metern den fünften Platz.

Zu feiern gab es für Schroeter dennoch etwas, und zwar mit seiner Klubgefährtin Mareike Ressing. Die sicherte sich in der W 40 den Titel über 5000 Meter. Der Vorsprung gegenüber der geschlagenen Konkurrenz betrug dabei knapp eine halbe Minute (17:32,60 Min.). Ressing, in Bottrop zu Hause, aber seit Jahren Mitglied der LG, wird auch dabei sein, wenn in Zittau (Oberlausitz) in vier Wochen die Europameisterschaften stattfinden, wo sie auch über 10 000 Meter antreten will.

Begleitet wird die deutsche Meisterin von Altmeisterin Ingrid Holzknecht (LG Elmshorn). Die 71-jährige Halstenbekerin behauptete sich im Diskuswerfen der W 70 mit 25,83 Metern. Damit war sie gleichzeitig zum sechsten Male Meisterin. Sie wurde in Erfurt außerdem Dritte im Speerwurf, Kugelstoßen und Hammerwurf. Platz vier ging an Robert Olshausen über 5000 Meter der M 60 (19:23,30).