Neuer sportlicher Leiter Fikret Yilmaz will TuS Holstein auf die Beine helfen

Quickborn. Eines Tages werden die Fußballer des TuS Holstein vielleicht sagen, dass der 1. Juni 2012, erster "Arbeitstag" von Fikret Yilmaz, der Wendepunkt gewesen ist. "Er stürzt sich mit Feuer und Eifer in seine schwere Aufgabe", schwärmen alle vom 45 Jahre alten Norderstedter, der als sportlicher Leiter angetreten ist, den freien Fall der Quickborner zu stoppen.

Leicht wird es nicht, den dritten Abstieg nacheinander zu vermeiden. Die zurückliegende Bezirksliga-Saison mit nur einem Sieg steckt noch in den Köpfen, das war beim 1:8 (0:2) gegen den SC Alstertal-Langenhorn II -Torschütze: Christian Link - zu spüren. "Vor der Pause haben wir aber sehr gut mitgehalten, dann ging uns die Kraft aus", urteilte Yilmaz, der früher für den SV Rugenbergen kickte und sich als Co-Trainer bei TuRa Harksheide engagierte. Die Freunde des Traditionsklubs, früher mal die Nummer eins im Kreis, wünschen ihm, den sie nur "Jimmy" nennen, gutes Gelingen.

Der Quickborner Kreisligist wird in der Staffel jedem Gegner mit Vorsicht gegenübertreten, auch den Aufsteigern, die in der Vorbereitung überzeugen. Der SV Hörnerkirchen etwa zeigte sich von seiner besten Seite und fertigte den SV Heiligenstedtendamm dank der Treffer von Benjamin Freimann (4), Michael Friske und Patrick Nolde (je 2) auf spektakuläre Weise 8:4 (5:2) ab. Der TSV Holm II hielt gegen Eintracht Rellingen gut mit, um sich trotzdem 2:3 (1:1) geschlagen geben zu müssen. Torschützen waren Andreas Lorenzen und Simon Seebeck (TSV II) sowie Keven Herrmann, Lennart Ewald und Marc-André Müller.