Als Sieger der deutschen-Mannschafts-Meisterschaft (Landesliga Nord) haben die Senioren des Golfclubs Gut Haseldorf auf der Anlage des GC am Sachsenwald den Aufstieg in die Oberliga Nord geschafft - gerechnet hatte damit niemand.

Haseldorf. Und der überraschende Aufruf der Wettspielleitung, dass die Captains des GC Lutzhorn und des GC Gut Haseldorf, je zwei Spieler zum Stechen in einem so genannten Aggregats-Vierer antreten lassen sollten, kam plötzlich und unerwartet.

In Begleitung einer stattlichen Zuschauerzahl ging es letztlich zum "sudden death" auf drei ausgewählten Bahnen. Nervenstärke war gefragt. Hartmut Nies und Bernd "Benno" Seifert vom GC Gut Haseldorf schlossen die Bahn eins, ein Par fünf übrigens, mit sechs (Nies) beziehungsweise fünf (Seifert) Schlägen ab. Hatte Letzterer, der Seniorenmeister Schleswig-Holsteins vom vergangenen Jahr, dabei wieder seinen bekannten "Tunnelblick"? Mit elf zu zwölf Schlägen war das Stechen und damit der Sieg für die Haseldorfer am Ende perfekt.

Um den souveränen Spielführer Dietrich Bartels herrschte in der Mannschaft mit Bernd Seifert, Karl-Heinz "Bobby" Hill, Hartmut Nies, Wolfgang Kamin, Joachim Pein, Gerd Höpermann und Karsten Seider eine tolle Stimmung, die schon am ersten Tag beim klassischen Vierer eine starke Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern der Klubs Gut Kaden, Hoisdorf, Jersbek, Lutzhorn, Gut Waldhof, Brunstorf und Gut Wulfsmühle nach sich gezogen hatte.