Elmshorn. Fortuna Glückstadt aus der Kreisliga West von Schleswig-Holstein war natürlich kein Maßstab. Doch an Thorben Reibe (zuletzt Oberliga-Torjäger des VfL Pinneberg) und Tim Jeske, der vom SV Henstedt-Ulzburg an die Krückau wechselte, werden die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger FC Elmshorn ihre Freude haben, das deuteten beide Akteure mit jeweils zwei Torerfolgen schon mal an. Zudem waren beim 9:0 beim Nachbarn an der Elbe Flemming Lüneburg, Antonio Ude per Foulelfmeter, Sebastian Meyer, Patrick Ziller und Nil von Appen erfolgreich. Trainer Achim Hollerieth bewegte 21 Mann und damit fast seinen gesamten Kader.

Der soll nach Möglichkeit noch ergänzt werden. Die Elmshorner befinden sich jedenfalls weiterhin auf der Suche nach einem zweiten Torwart neben dem in Glückstadt beschäftigungslosen Tim Brüggemann. André Tholen (Niendorfer SV), mit dem der FCE fest rechnete, hatte es vorgezogen, sich Germania Schnelsen anzuschließen. "Das liegt wahrscheinlich daran, dass Bert Ehm bei uns als Trainer aufhörte und zu Germania ging. Mit ihm ist Tholen entfernt verwandt", mutmaßt FCE-Teamchef Eugen Igel. Es gestalte sich nicht gerade leicht, die Lücke zu schließen.

Zu einer weiteren Testbegegnung erwarten die Elmshorner morgen um 19 Uhr das Landesliga-Team von Blau-Weiß 96 auf dem Sportplatz am Ramskamp.