Bei den Nordmeisterschaften springen ein Titel und ein dritter Platz heraus

Wedel. Bei den norddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn startete der Wedeler TSV mit vier Aktiven am Start und alle konnten überzeugen.

In der Schüler-C-Klasse der zehn und elf Jahre alten Sportlerinnen vertraten zwei Aktive den Wedeler Klub. Schon bei den Landesmeisterschaften in Kiel hatten Antonia Meske und Emily Dugaro die Konkurrenz dominiert, und Letztere trumpfte dann auch in Nordrhein-Westfalen groß auf. In der Pflicht musste sie nur einer Läuferin aus Bremerhaven den Vortritt lassen und wurde anschließend in der Kürsektion Siebte. Angesichts der großen Ausgeglichenheit im Teilnehmerfeld reichte das aber für Platz eins in der kombinierten Wertung und den ersten Meistertitel einer Wedeler Rollsportlerin seit acht Jahren.

In der Klasse der elf und zwölf Jahre alten Schülerinnen-B-Klasse vertrat Lisa Dumke den Wedeler TSV. Die zweifache Landesmeisterin präsentierte sich vor allem in der Kategorie Pflichtfiguren topfit und wurde in einem Starterfeld von 18 Mädchen Dritte, nur je eine Läuferin aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wurden noch besser benotet. Für Lisa Dumke, die zudem Fünfte in der Kür wurde, war es die erste Medaille bei einer regionalen Meisterschaft.

Bei den 13 und 14 Jahre alten Schülerinnen A startete für den Wedeler TSV Landesmeisterin Friederike Dumke. Als Siebte von insgesamt 19 Starterinnen bestätigte sie als erfolgreichste schleswig-holsteinische Teilnehmerin ihre führende Stellung im nördlichsten Bundesland.