3:0 im Test gegen Eidelstedt. Erfolge auch für Wedeler TSV, Holm und Union Tornesch

Pinneberg. Florian Gossow sagt's gerade heraus: "Unser Pokalspiel am 29. Juli beim TuS Osdorf interessiert mich nicht." Der Coach von TBS Pinneberg will seine Landesliga-Fußballer erst in der darauf folgenden Woche, nämlich zum Punktspielstart am 5. August gegen den SC Alstertal-Langenhorn, auf den Punkt bringen. Problematisch genug wird's, pflegen die Südländer doch in Monaten Juli und August traditionell längere Zeit bei ihren Familien in der Heimat Urlaub zu machen.

Im Testspiel beim Bezirksliga-Geheimfavoriten SV Eidelstedt fehlten dem Aufsteiger noch etliche Akteure, trotzdem sorgten Neuerwerbung Dusko Pezerovic, Fatih Gürel und Ruben Drobo-Ampen für einen überlegenen 3:0 (1:0)-Erfolg. Gossow maß dem Resultat keine besondere Bedeutung bei, sondern betrachtete die Partie aufgrund vieler Ausfälle hüben wie drüben als "reine Konditionseinheit".

FC Roland gefällt beim 1:2 gegen Landesligisten SV Blankenese

Staffelkonkurrent Wedeler TSV war dafür dankbar, dass Gegner FC Elmshorn II auch einige Akteure der ersten Mannschaft wie Antonio Ude und Fabian Maaß einsetzte. Deren Mitwirken wertete das 2:1 (1:0) nach Toren von Mike Pegel und Mark Hinze (TSV) sowie Bengt Gronemann (FCE II) auf. Ein weiteres Erfolgserlebnis, das nach vielen frustrierenden Momenten vergangene Serie nun wirklich nicht schaden kann, versprechen sich die neuen Trainer Heiko Barthel und Thorsten Zessin vom Vergleich mit dem Nachbarn FC Roland, der aufgrund der aktuellen Sportplatz-Situation in Wedel morgen um 19.30 Uhr allerdings in Haseldorf ausgetragen wird.

Ungewöhnlich für ein Freundschaftsspiel, wird den Zuschauern in dieser Partie ein kleines Eintrittsgeld abverlangt. Alle Einnahmen kommen dann dem Kinderhospiz Sternenbrücke zugute, nachdem der TV Haseldorf schon mit seiner Sonderveranstaltung am vergangenen Mittwoch 5000 Euro für den guten Zweck einspielte (wir berichteten). "Indem er uns das Schlossparkstadion überlässt, hat uns TVH-Abteilungsleiter Kasemir Koopmann geholfen. Zum Dank erklären wir uns mit seiner Idee solidarisch", sagt TSV-Manager Walter Zessin. So nebenbei wird der große Bruder den kleinen aber nicht besiegen. Beim 1:2 (0:0) auswärts gegen das Landesligateam der SV Blankenese hielt Bezirksliga-Aufsteiger FC Roland jedenfalls phasenweise gut mit. Josip Dilber erzielte das 1:1 und hatte kurz vor dem Abpfiff noch Pech mit einem Freistoß an die Querstange.

Das wechselhafte Wetter spielt Kickern in Elmshorn einen Streich

Der ebenfalls in die Bezirksliga zurückgekehrte TSV Holm hatte leichtes Spiel. Michael Berndt (3), Jan Dostal und Christian Reimer machten das 5:0 (2:0) über die bisherige Zweite von Eintracht Rellingen, die nach dem Kreisliga-Aufstieg nun als "Erste" firmiert, perfekt. Gästekeeper Steven Schreck entschärfte gar noch einen Handelfmeter von Nico Schölermann.

Neu in der Bezirksliga ist auch der Rissener SV, dem Bezirksliga-Absteiger FC Union Tornesch nach Toren von Fatih Simsek (2) und Jan Fröhlich eine 0:3 (0:2)-Heimniederlage zufügte. Bisweilen aber spielte das wechselhafte Wetter den Kickern einen Streich. Die Partie von Holsatia/EMTV (Kreisklasse) gegen TuS Hemdingen-Bilsen musste nach 70 Minuten (2:1) wegen heftiger, sintflutartiger Regengüsse abgebrochen werden.