Schenefelderinnen stiegen in die leistungsstarke Klasse L auf

Schenefeld. Die Voltigier-Mädchen des Elbdörfer- und Schenefelder Reitervereins (ESRV) halten auf dem Rücken ihres Pferdes Doberan ihren eingeschlagenen Kurs und sind weiter erfolgreich. Seit dem vergangenen Jahr startet die erste Mannschaft des ESRV in der Klasse A und ist in dieser Saison nach nur zwei weiteren Starts in die Klasse L aufgestiegen - Ziel erreicht.

Das Ziel für die Saison 2012 ist bereits gesteckt: Die neuen Pflichtlektionen (z.B. Stehen statt Knien sowie komplett neue Übungen wie Schwungübungen vorwärts und rückwärts) sollen gefestigt und somit gute Leistungen dargeboten werden. Viel Arbeit also für die beiden Trainerinnen Solveig Zimmermann und Meike Kock. Die zweite Gruppe des ESRV (ebenfalls mit Doberan) startete in dieser Saison in der Leistungsklasse F und konnte den dritten Platz belegen. Trainerinnen: Miriam Rosemann und Lea Köttering.

Beim Saisonabschluss-Spaßturnier mit Staffel- und Geschicklichkeitslauf, Quiz und einem Voltigierteil belegte der ESRV 1 den dritten Platz, der ESRV 2 wurde im Mehrkampf der F-Gruppen Fünfter. Die Fortschrittgruppe (Trainerinnen Tatjana Putzbach und Julia Baumann) war in dieser Saison erstmals bei einem Schrittturnier, für fast alle Mädchen das erste Turnier überhaupt - um so beachtlicher der vierte Platz.

In der Winterpause steht nun wieder das populäre Alternativprogramm bevor, nämlich das schon traditionelle Holzpferdeturnier am 21. und 22. Januar im Schulzentrum Achter de Weiden. Besonders beliebt bei Zuschauern und Aktiven ist die freie Themenkür, eine Mischung aus Voltigieren, Show und Tanz. Auch Familienküren sowie Nicht-Volti-Duos sind im Kommen. Für den Nachwuchs - "die kleinen Voltis" - werden Prüfungen mit Geschicklichkeitslauf und ein Quiz geboten.