Es ist das traditionsreichste Tennisnachwuchs-Event im Hamburger Umland: Am kommenden Dienstag beginnt das 38. Weihnachtsturnier des TC Ellerbek im Sportzentrum am Rugenbergener Mühlenweg.

Ellerbek. Bis einschließlich Silvester geht es um wertvolle DTB-Ranglistenpunkte, Pokale und auch Geldpreise in den ältesten Altersklassen der weiblichen- und männlichen Jugend. Gespielt wird in der U 12, U 14, U 16 und U 21.

"Seit Jahren war das Interesse nicht mehr so groß, deshalb werden wir auch Plätze bei der SV Halstenbek-Rellingen belegen", erklärt Organisator Jörg Freitag. "Der rege Zuspruch hat dazu geführt, dass eine Warteliste von 30 Spielern eingerichtet werden musste." 240 Meldungen gingen ein, 220 waren es 2010. Bei der Absage eines Spielers hat ein auf der Liste stehender Akteur die Chance zum Nachrücken.

Spielbeginn ist jeweils um 8.30 Uhr, Silvester fliegen gegen 14 Uhr die letzten Bälle übers Netz. Chancenreiche Jugendcracks aus dem Kreis sind der Holmer Tim Wrede (spielt für den TC am Falkenberg) und Tomas Charlos (LTC Elmshorn) in der U 21, Lucas Hellfritsch (Pinneberger TC) in der U 14 sowie in der U 16 die Schenefelderin Pia Spanger, die für den Großflottbeker THGC antritt. Gute Chancen werden in dieser Klasse auch Svea Krohn (TC Prisdorf) eingeräumt. Obligatorisch gibt es erneut Berliner und Sekt für Aktive und Besucher.