Gar keine Frage: Der Bert-Meyer-Cup des VfL vom 5. bis 7. Januar ist das Nonplusultra des Pinneberger Hallen-Fußballs.

Pinneberg. Danach beginnt sich das Interesse am Budenzauber in der Kreisstadt allmählich zu verflüchtigen. Da war es den Bezirksliga-Fußballern von TBS Pinneberg doch lieber, den Appetit auf die inoffizielle Kreismeisterschaft anzuregen, als später nur noch am Rande Beachtung zu finden - nicht die schlechteste Idee. Mit der Zuschauerresonanz beim TBS-Cup (Sieger: die A-Junioren des Eimsbütteler TV aus der Regionalliga) in der Jupp-Becker-Halle konnten sie zufrieden sein.

Sportlich aber erfüllten die Gastgeber die Erwartungen nicht. Trainer Florian Gossow hatte sich erheblich mehr versprochen als jeweils nur den vierten Gruppenplatz von TBS A und TBS B (Sieger der Qualifikation). Die Reserve des FC Elmshorn unterschätzte die SV Blankenese II im Halbfinale (1:4), um dann aber den SC Pinneberg dank eines Treffers von Keeper Tim Kleinworth im Neunmeterschießen um den dritten Rang 1:0 zu bezwingen. FCE-Betreuer Rainer Klaar war angetan: "So fair und gut organisiert wie diesmal hat der TBS-Cup Zukunft."