Beim Adventsturnier des Elbdörfer- und Schenefelder Reitervereins haben vor allem Kinder Spaß

Schenefeld. Für die jüngsten Gäste beim Adventsturnier in der Reithalle Klövensteen ist jedes Jahr zweimal Weihnachten, denn bis Heiligabend können sie es ja sowieso kaum abwarten. Alle Kinder bildeten eine große Chorgemeinde. Plötzlich ging das Licht aus, es wurde stockfinster und mucksmäuschenstill im Stall, ehe es aus über 100 Kehlen schallte: "Wir wollen den Weihnachtsmann, bitte."

Wenige Augenblicke später fuhr dieser mit leichter Verspätung dann endlich in die Halle ein, auf einer von einem Schimmel gezogenen Kutsche stehend und in die Menge winkend. Welch Glücksmomente für die Kleinen! Während ihre Eltern unter den Heizstrahlern der Glühweinstände plauderten und dem munteren Treiben in der festlich geschmückten und vollbesetzten Halle zusahen, fand die Bescherung statt. Der Weihnachtsmann griff in den Sack, verteilte Geschenke und Süßigkeiten, die schnell Abnehmer fanden.

"Sieben Jahre wird die Veranstaltung schon durchgeführt, doch so schön und harmonisch war es noch nie", schwärmte Elske Nazarian, Pressesprecherin des gastgebenden Elbdörfer- und Schenefelder Reitervereins. Die Organisatoren Jürgen Böckmann und Hinrich Groth hatten erneut ganze Arbeit bei der Vorbereitung geleistet. Vor allem im gastronomischen Bereich hat sich einiges getan. Die Zuschauer speisten an geschmackvoll ausgestatteten Tischen, verbrachten in geselliger Runde angenehme Stunden.

Der sportliche Teil der Veranstaltung sprach vor allem Breitensportler an. Statt M-Springen und -Dressur gab es ausschließlich Prüfungen bis hin zur L-Kategorie. Einziger Wermutstropfen: Die geplante Sportstafette, bei der je ein Pferd/Reiter-Paar und Läufer den Parcours meistern sollten, fiel aus.

Regen Anklang fand ein Schulpferde-Dressur-Wettbewerb für Reiter des ESRV-Schulbetriebes. Dabei erhielten Besucher einen Einblick in die Vereinsarbeit. In verschiedenen Schaunummern präsentierten die Teilnehmer der wieder ins Leben gerufenen Vereinsförderstunden unter Böckmanns Leitung ihr Können. Danach kamen zahlreiche Kinder in Formation in die Reithalle getrabt - die Voltigiergruppen hatten ihren Auftritt. Die Jüngeren führten ihre Figuren im Schritt und die erfolgreiche L-Gruppe ihre aktuelle Kür der Saison 2011 im Galopp vor. Ein Höhepunkt war auch die Schaunummer der von Petra Heidorn geleiteten integrativen Voltigiergruppe (Schäferhof Appen), die ihre Kunststücke auf dem Pferd im Piratenlook vollbrachten.