Tornescher Hamburg-Liga-Handballer verlieren nach vierter Pleite in fremden Hallen Kontakt zur Spitze. Halstenbeker auf Trainersuche

Tornesch/Halstenbek. "Nach der Hinrunde haben wir Klarheit", hatte Handballtrainer Jan-Henning Himborn ( TuS Esingen ) in dieser Hamburg-Liga-Saison schon mehrfach orakelt. Nun ist die Halbserie vorbei, und das jüngste 25:27 (12:14) der von ihm betreuten Tornescher Männer beim TuS Aumühle-Wohltorf, die vierte Auswärtspleite des Tabellenvierten (14:8 Punkte) in dieser Saison, bestätigte zumindest einen Verdacht des 34-Jährigen: "Wir schaffen es in fremden Hallen einfach nicht, dieselbe Leistung abzurufen wie zu Hause."

Das scheiterte in Aumühle nach Himborns Auffassung schon daran, dass sich seine Mannschaft nicht an die taktische Marschroute hielt: "Wir wollten den Ball schnell spielen, wenig prellen, uns viel ohne Ball bewegen und nicht zu schnell den Zweikampf suchen, aber all das wurde von Anfang an nicht umgesetzt." Stattdessen hätten sich die Tornescher Undiszipliniertheiten erlaubt und unter anderem zwei Zeitstrafen für Meckern kassiert. In der Schlussphase konnte auch ein für den einzigen Torwart Jan-Michael Bruhn eingewechselter siebter Feldspieler die Pleite nicht mehr abwenden.

Zufrieden mit dem Jahresausklang war trotz eines 42:33 (14:20) bei Spitzenreiter HG Barmbek die zweite Mannschaft des TSV Ellerbek (Neunter/8:14). "So viele Tore hat gegen die Barmbeker in dieser Saison noch kein Team geworfen", war Gäste-Coach Marcus Kröning vor allem von der Angriffsleistung angetan. Zudem hätte sein Barmbeker Kollege schon nach zehn Minuten beim Zwischenstand von 5:5 eine Auszeit genommen, um sein Team auf Kurs zu bringen. Dem starken Rückraum der Hamburger hätten die Ellerbeker allerdings auf Dauer nicht genug entgegenzusetzen gehabt.

Am kommenden Sonntag (16.30 Uhr, Tegelsbarg) bei der SG Hamburg-Nord II noch einmal gefordert ist die diesmal spielfreie Halstenbeker TS (Siebter/8:12). Spätestens bis Saisonende muss der Aufsteiger einen Nachfolger für Trainer Timo Jarama gefunden haben. Der Physiotherapeut (29) sagt nach mehr als zehn Jahren als Spieler und Trainer der HT "tschüs", will zuvor aber sein Team "möglichst früh" zum Klassenerhalt führen.

Tore/Siebenmeter: Esingen: Yannick Genz (7/4), Dennis Lißner (5/1), Daniel Abel, Felix Haack (je 3), Christoph Bökeler, Daniel Günter, Daniel Quilitzsch (je 2), Timo Kreckwitz (1), Ellerbek: Christopher Gertz (9), Niels Joentvedt (8/2), Yannick Giles (6), Felix Albrecht (5), Marcel Gätgens (3), Nick Lawitzke (1).