28:28 - wie die Frauen teilen auch Ellerbeks Männer mit dem Gegner die Punkte

Ellerbek. Weder Fisch noch Fleisch: Unentschieden wie das Endergebnis und der Halbzeitstand war auch das Fazit, das Handballtrainer Till Wiechers (TSV Ellerbek) nach dem hart umkämpften 28:28 (14:14) der von ihm betreuten Männer im Auswärtsspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zog. "Im ersten Moment hat es sich angefühlt wie eine Niederlage", räumte der 28-Jährige ein. Andererseits sei er aber stolz darauf gewesen, wie sein Team vor der Begegnung und im Spielverlauf Rückschläge weggesteckt und zumindest noch einen Punkt aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mitgenommen hatte.

Obwohl sich Allrounder und Siebenmeterschütze Oliver Müller noch am Morgen des Spieltages mit Fieber abgemeldet hatte, setzten sich die Gäste in Westerrönfeld früh auf 6:0 ab. Beim letzten dieser Treffer indes zog sich Tarek Fejry eine Verletzung am Daumen der Wurfhand zu - der nächste herbe Verlust für die Ellerbeker, denn, so Till Wiechers: "Damit stand unsere Deckung ohne Mittelmann da."

Ellerbeker müssen 20 Sekunden vor Schluss Ausgleich hinnehmen

Fortan hieß es daher in Abwehr und Angriff improvisieren für die Gäste. Matthias Menzel und Christopher Behre versuchten die Lücken zu schließen, die der fortan nur gelegentlich als "Einhändiger" ins Geschehen eingreifende Fejry hinterlassen hatte. "Matti und Stoffi haben ihre Sache auch gut gemacht", lobte Wiechers zwar, ärgerte sich aber gleichwohl darüber, dass seine Mannschaft in den letzten Minuten eine 28:26-Führung verspielt und 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen musste. Vermeidbar wäre dies nach Wiechers' Auffassung vor allem dann gewesen, "wenn wir nicht zu viele Chancen von den Außenpositionen vergeben hätten".

Zum letzten Oberliga-Punktspiel des Jahres empfangen die Ellerbeker (Tabellensiebter/12:10 Punkte) am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der heimischen Harbig-Halle Aufsteiger TSV Hürup. Der stark in die Saison gestartete Aufsteiger aus dem Landkreis Schleswig-Flensburg kassierte eine 30:46-Pleite bei Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt II. Hürup ist Tabellenelfter mit 8:14-Zählern.

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte-Correas, Florian Knust - Tarek Fejry (1), Fabian Trox, Matthias Menzel (8), Laurids v.d. Lancken (1), Christopher Behre (6/1), Hendrik Jacobs (3), Olaf Levin, Christian Brandt (5), Tobias Bombe (2), Jonas Mecke (2).