Schon wieder haben sie gewonnen. Schon wieder haben sie hoch gewonnen. Die Landesliga-Fußballer des FC Elmshorn sind die Langeweiler der Hammonia-Staffel.

Elmshorn. Das 5:0 (2:0) über Teutonia 10 war ihr 16. Sieg im 17. Spiel. Längst lautet die Frage nicht mehr, ob, sondern wann der Tabellenführer die 100-Tore-Marke im Punktspielbetrieb knackt.

Wenn eine Mannschaft die Trainingspause (bis zum 16. Januar) verdient hat, sind es wohl die Elmshorner. Wie heiß sie weiterhin auf Erfolge sind, zeigte sich, als Coach Bert Ehm um Meldungen für das Weihnachtsturnier in der KGSE-Halle bat. Da gingen fast alle Finger hoch. In den vergangenen Jahren hatte sich der FCE dort zumeist nur mit der zweiten Wahl präsentiert. Zudem treten die Elmshorner noch bei den Hallenturnieren in TSV Uetersen, der SV Halstenbek-Rellingen und des VfL Pinneberg in Aktion. Man darf neugierig darauf sein, wie sie sich dann gegen Konkurrenz aus höheren Ligen bewähren.

Die seit acht Partien sieglosen Teutonen stellten lediglich einen Spielball dar. Zwei halbwegs gefährliche Schüsse bekam Tim Brüggemann auf sein Tor, ansonsten waren die Gäste nur darum bemüht, den Schaden in Grenzen zu halten. Das ist gelungen, "weil wir phasenweise unsere Überlegenheit nicht gut ausgespielt haben", murrte FCE-Teamchef Eugen Igel. Zu Beginn spielte sogar die Angst vor einer unangenehmen Überraschung mit.

Dann war es Jan Lüneburg, der den Abend mit einem Kopfballtreffer nach Flanke von Len Strömer in die erwartete Richtung lenkte (1:0/29.). Sechs Minuten später erzielte Lüneburg mit einem Volleyschuss das 2:0. Strömer (52.), nochmals Lüneburg (81.) und Patrick Ziller (87.) schraubten das Resultat im zweiten Durchgang in die Höhe, begleitet von einer Gelb-Roten Karte in der 68. Minute für Gästespieler Abdoulie Drammeh.