Treffen der Altmeister mit Ehrungen und Ausblick auf das 125. Bestehen des Großvereins

Pinneberg. Zum alljährlichen Treffen der Altmeister, langjähriger VfL-Mitglieder und der Freundinnen und Freunde im Pinneberger Großverein trafen sich wieder fast 90 Teilnehmern im Klubheim am Fahltskamp seiner Begrüßung übermittelte der Ehrenvorsitzende Kurt Desselmann, der mit beiden weiteren Ehrenvorsitzenden Uwe Damm und Hartmut Nicolai die Vorbereitung vornahm, die herzlichen Grüße des VfL-Vorstandes.

Desselmann wies in seinen Ausführungen insbesondere auf das für den Verein so wichtige "Wir-Gefühl" hin. Er dankte den VfL-Verantwortlichen - ob ehren- oder hauptamtlich - für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und macht deutlich, wie wichtig diese Arbeit für den Verein, für die Gemeinschaft und für die Gesellschaft ist.

Mit Nachdruck wünschte er sich "mehr Toleranz gegenüber Menschen, die anders sind, anders denken und anderes wollen als wir". Der Vortrag von Uwe Damm stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen zum 125-jährigen Bestehen des VfL 2013. Er erinnerte erneut an den 100. Geburtstag im Jahre 1988 unter dem Motto "100 Jahre Sport in Pinneberg".

"Die Planungen sehen vor, dass das 125-jährige VfL-Jubiläum der Anlass sein soll, die gestiegene Bedeutung des Sports in der Gesellschaft und damit einhergehend, die Bedeutung des VfL in unserer Stadt, zu vermitteln", erklärte Damm. Im Übrigen wird immer mehr deutlich, dass der VfL neben den traditionellen Sportangeboten sich verstärkt dem Fitness- und Gesundheitssport widmet.

Er warb schon jetzt dafür, dass für die vorgesehene Festschrift die Anwesenden in ihren "alten Unterlagen stöbern" mögen, um alles, was auf "VfL-Geschichte" hindeutet dem VfL zukommen zu lassen. Die Ehrungen für besonders langjährige VfL-Mitglieder wurden von der stellvertretenden Vorsitzenden Renate Sykosch und dem Geschäftsführer Sönke-P. Hansen vorgenommen.

Aus ihren Händen wurden mit der Silbernen Ehrennadel für 40-jährige VfL-Mitgliedschaft ausgezeichnet: Eberhard Binder, Heidemarie Göllner, Dieter Göllner, Ingrid Kassner, Helmut Kassner, Gisela Krüger, Günther Kruse, Michael Melerski und Jörg Rauschning. Goldene Ehrennadel für 50-jährige VfL-Mitgliedschaft: Rudi Eggert, Carola Kauhs, Petra Müller, Ulf Müller, Reinhards Niedra und Joachim Toussaint

Die besondere Auszeichnung des Ehrenbriefes für 60-jährige VfL-Mitgliedschaft erhielten Klaus Schütt, Peter Schütt und Bernd Sticklies.