Im Abstiegsderby der Staffel 8 am Sonntag um 12 Uhr bei der SV Lieth II wird Christoph Schulz,53, den Kreisliga-Fußballern von Holsatia/EMTV wie gehabt die Daumen drücken.

Elmshorn. allerdings nicht mehr als Co-Trainer der Elmshorner, sondern als Zuschauer.

Nachdem nun der frühere Oberliga-Torjäger Andree Grünwald, 47, nach seiner Zeit von 2003 bis 2006 ein zweites Mal an der Wilhelmshöhe angetreten ist, wurden Schulz und Chefcoach Eike Heel von ihren Aufgaben entbunden. "Die Maßnahme ist aufgrund der prekären Tabellensituation nicht unverständlich. Kurz vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den TuS Hasloh von der Entscheidung der Spartenleitung informiert zu werden - das hatte allerdings keinen Stil", sagt Schulz, der immerhin auf zehn Jahre Vereinsarbeit für die Elmshorner zurückblickt.

Die Mannschaft (Vorletzter) verabschiedete ihr Trainer-Duo mit einem 2:1 (1:1)-Erfolg nach Toren von Paul März und Nils Buske in den vorläufigen Ruhestand, während der Viertletzte SV Lieth II beim Tabellenzweiten TSV Holm eine 0:1-Niederlage (Torschütze: Max Witthuhn/28. Minute) bezog. Tabellenführer bleibt der TSV Uetersen II , der beim TuS Appen nach Toren von Christian Sommer (2), Jon Schwertfeger und Eddy Enderle 4:1 (1:1) siegte.

In der Staffel 7 gestaltete Blau-Weiß 96 II den Titelkampf mit einem 3:2 nach Toren von Jeremy Wachter (2) und Björn Borken über Spitzenreiter Rissener SV wieder spannend. Der Tabellenzweite TV Haseldorf scheint seine sportliche Krise allerdings noch nicht ausgestanden zu haben, wie das glückliche 3:2 über den Heidgrabener SV zeigte. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause drehten Joris Lüchau (2) und Timo Badermann die Begegnung mit drei Kopfballtreffern.

Der Tabellendritte SC Pinneberg stimmte sich derweil mit einem 5:3(2:2)-Erfolg über Roland Wedel auf das Topspiel am Sonntag um 14 Uhr in Rissen ein.