Tischtennis-As Fabian Gill vom Moorreger SV gewinnt Kreismeisterschaft der Jungen und der Herren

Heist. Während seiner Schulzeit konnte er das Tischtennis-Training oft gar nicht abwarten. Vier bis fünf Mal die Woche mussten schon sein. Jetzt aber, da er eine mit körperlicher Arbeit verbundene Ausbildung zum Anlagen-Mechaniker angetreten hat, genügt Fabian Gill eine wesentliche geringere Dosis an Wettkampfvorbereitung: "Einmal, vielleicht zweimal, zu mehr kann ich mich nicht aufraffen."

Oft sind es nur Nuancen, die im Spiel den Ausschlag geben

Umso mehr freut sich der 17 Jahre alte Spitzenspieler des Moorreger SV (Herren-Verbandsliga) auf das bevor stehende freie Wochenende. Endlich mal hat er Zeit und Muße, auf das zurückzublicken, was er in den vergangenen Tagen alles geleistet hat. Zwei Titeln bei den Kreismeisterschaften der Jungen fügte der Nachwuchsspieler aus Heist zwei weitere bei den Titelkämpfen der Damen und Herren in Tornesch hinzu. "Als Kreismeister erneut für die Landesmeisterschaften qualifiziert zu sein, ist bestimmt mein schönster Erfolg bisher im Erwachsenenbereich", freute er sich im Anschluss an das mit 4:2 gewonnene Finale über Klubgefährte Dirk Knöpler, den Titelverteidiger. Schwerstarbeit hatte er aber vor allem im Halbfinale gegen Bastian Kaland, Doppelpartner, ebenfalls MSVer und 2009 Einzelsieger, leisten müssen. 1:3 lag Fabian Gill schon zurück, um sich am Ende 4:3 durchzusetzen. Geheimnisse des Erfolges gibt es eigentlich nicht: "Man kennt sich und seine Spielweise untereinander zu gut. Oft sind es nur Nuancen, die den Ausschlag geben." Einen Tag vorher, im Punktspiel gegen den TSV Brunsbüttel (4:9), da hatte Bastian noch stärker gewirkt und im Gegensatz zu Fabian ein Einzel gewonnen. Dass beide zusammen im Doppel nicht zu schlagen sein würden, war klar - 3:0 gegen Stefan Hauschildt und Patrick Hinz (TuS Esingen). Aber wie lange hält die Vorherrschaft der Moorreger, die 2007 (Bent Mahnke) erstmals den Titelträger stellten, noch an? "Die Gewichte könnten sich etwas verlagern, wenn mal wieder die besten Spieler des TuS Holstein und des TTC Seeth-Ekholt teilnehmen würden. Außerdem sehe ich einige ganz junge Wilde, die uns bald gefährlich werden", sagt Fabian Gill. Gemeint ist etwa Julian Malz (TSV Ellerbek), der sich in der Vorschlussrunde gegen Knöpler kräftig wehrte (2:4). Nun müssen sich alle Geschlagenen bemühen, sich über die Bezirksmeisterschaften zu den Landesbesten in Mölln (Januar) zu gesellen. Gill bleibt die Qual(i) erspart, Punktspielstress nicht: Dienstag (gegen den SV Probsteierhagen), Freitag (beim VfB Lübeck) und am Sonnabend (gegen den SCM Nortorf) gehts Schlag auf Schlag um Punkte für den Klassenerhalt.

Berit Zuna bei den Damen erwartungsgemäß nicht zu schlagen

Die Damen-A-Konkurrenz stand erwartungsgemäß im Zeichen von Berit Zuna (FTSV Fortuna Elmshorn), die alle fünf Vergleiche "jede gegen jede" 3:0 gewann. Tante Elke Lohse und Mutter Ellen Zuna (ebenfalls FTSV) folgten auf den Plätzen. Die Schwestern Elke und Ellen gewannen den Doppeltitel, Berit Zuna und Bastian Kaland das Mixed.

Einzelsieger B-Konkurrenz: Tobias Wesner (TTC Seeth-Ekholt); C: Susanne Woltmann (TuS Appen), Lars Westphal (TSV Heist).