Nur die ungewohnte Anwurfzeit zur Mittagsstunde dürfte den SC Itzehoe II im Heimspiel der 2. Basketball-Regionalliga-Nord gegen Aufstiegsfavorit Holstein Hoppers (BG Halstenbek/Pinneberg) vor einem noch größeren Debakel als dem 81:115 (42:53) bewahrt haben.

Halstenbek/Wedel. "Wir brauchten das erste Viertel zum Warmwerden", räumte Gästecoach Zoran Krezic ein, der später aber wieder viel Spaß an der Spielfreude seines Teams hatte.

Auch ohne drei Youngster aus dem U19-Jugend-Bundesligateam Piraten Hamburg (spielten in Göttingen) und Topscorer Vedo Delic (beruflich verhindert) dominierten die Gäste das Spiel fast nach Belieben. Den 100. Punkt schenkte den Itzehoern an früherer Wirkungsstätte Andreas Scholl ein, fünf Gästespieler brachten es im Angriff auf eine zweistellige Ausbeute. Am kommenden Sonnabend (19.30 Uhr, THS-Halle) bestreiten die Hoppers (zehn Punkte) gegen den MTV Bad Bevensen Lüneburg ihr erstes Heimspiel in Pinneberg, danach beginnt ein Mitternachtsbasketball-Turnier.

Eine weitere Niederlage kassierte der SC Rist II, der in einer umkämpften und ausgeglichenen Partie beim 1. SC Norderstedt 75:82 (35:36) unterlag. Trainer Sebastian Gleim bemängelte viele leichte Fehler seiner Mannschaft, die mit nur einem Sieg Vorletzter bleibt und nun am kommenden Sonnabend um 16 Uhr in der Wedeler Steinberghalle Schlusslicht SC Itzehoe II zum Kellerduell empfängt.