Beide Klubs landen in der Kreisliga-Staffel 8 sichere Erfolge. Am viertletzten Spieltag fällt zwischen beiden Teams die Entscheidung im Titelkampf.

Holm. Sobald die neuen Kalender aufgehängt sind, werden die Kreisliga-Fußballer des TSV Holm und des TSV Uetersen II den 22. April darin rot ankreuzen. Am viertletzten Spieltag fällt zwischen beiden Teams die Entscheidung im Titelkampf der Staffel 8, das bahnt sich an, nachdem sie ihr Kopf- an Kopf-Rennen auch beim Abschluss der Hinrunde fortsetzten.

Die Holmer schlugen den TuS Hasloh dank der Treffer von Jose Navarro (33., 37.), Jan Dostal (44.) und Max Witthuhn (66.) 4:2. Es nützte den Haslohern nichts, früh in Führung gegangen zu sein (Leif Bartelsen/13.), dass der Holmer Flemming Matthiessen ein Selbsttor fabrizierte (60.) und Torwart Sebastian Schröder einen Foulelfmeter von Felix Köhnecke entschärfte (84.). Für die Uetersener waren beim 4:1 (1:0) auswärts über den TSV Sparrieshoop II Eddy Enderle (43.), Jon Schwertfeger (68.) und Christian Sommer (89., 90.) erfolgreich. In der 86. Minute hatte der Klein Offensether Rene Reimers kurzzeitig Spannung erzeugt (1:2).

FC Quickborn auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze

Oder greift der 1. FC Quickborn noch in den Zweikampf um den Titel ein? Nach dem 5:2 (3:0) auswärts über den SuS Waldenau kann Trainer Thorsten Gumbrich wieder optimistisch sein, auch wenn sein Team zwischendurch - 1:3 Jan Michel (63.), 2:3 Nico Kröger (68.) - ein bisschen vom Kurs abgekommen war. Letztlich reichten die Tore von Malte Winterholt (4./Foulelfmeter), Steven Schönfeld (22., 30.), Gerrit Küsel (70.) und Jan Buck (90./Foulelfmeter) aber "dicke" zum Sieg. Mit einem weiteren Strafstoß war Kevin Heath in der 57. Minute an Torwart Christopher Knapp gescheitert.

Im Kampf um den Klassenerhalt wird's für Holsatia/EMTV immer schwerer. Tore von Henrik Meyer (67.), David Starosta (70., 83.) und Lasse Kaland (72.) ergaben das 4:0 des TuS Appen beim Tabellennachbarn. Weiterhin auf den ersten Saisonsieg muss Kickers Halstenbek II nach dem 1:1 gegen den Kummerfelder SV II warten. Das 1:0 von Alexander Djakow (19.) glich Vitali Bauer aus (30.). In höchster Not schwebt wieder die SV Lieth II , die sich beim TSV Heist nach Toren von Tim Ossenbrüggen (68.), Timo Behrmann (89.) und Marc Richert (90.). 0:3 beugte.

Interimscoach bringt die Seestermüher auf Erfolgskurs

Mit Interimscoach Klaus Kimpel feierte der TSV Seestermühe den zweiten Erfolg im zweiten Spiel. Danny Hinz (47.), Lars Männle (51.), Oliver Schmidt 58.), Lasse Zipfel (71.) und Jannick Hofrichter (85.) hielten dem SC Egenbüttel II beim 5:2 (0:0) den Spiegel vor Augen. "Jetzt müssen wir uns nach unten orientieren", sagt SCE-Trainer Uwe Vollmer, dem drei Gegentore innerhalb von elf Minuten auf den Magen schlugen. Sören Gehlhaar (70.) und Christian Tews (84.) verwandelten je einen Foulelfmeter. Ursprünglich als Absteiger Nummer eins gehandelt trotzte der SC Cosmos Wedel dem nächsten Favoriten. Philip Zink sicherte nach einer Stunde das 1:1 (0:1) gegen Ellerau. Gelb-Rot für Freddy Werther kurz vor Schluss hatte keine negativen Auswirkungen.