Mit Jan-Henning Himborn als Spieler gewinnen Esingens Landesliga-Handballer Derby in Uetersen

Uetersen/Tornesch. Ihre vorherigen sechs Partien hatten die Landesliga-Handballer des TSV Uetersen allesamt gewonnen - dann kam Nachbar TuS Esingen II (Dritter/8:4 Punkte) und brachte ihnen mit 23:13 (7:5) die erste Saisonniederlage bei. Großen Anteil daran hatte Jan-Henning Himborn, der beim TuS etliche Teams trainiert und als Leistungskoordinator fungiert. Beim Saisondebüt netzte "Mr. Handball" dreimal ein, häufiger trafen für Esingen nur Dennis Vogt (5), Meikel Schacht und Daniel Ahlert (je 4).

Die Spitze hielten die Uetersener (10:2) lediglich dank des besseren direkten Vergleichs vor dem punktgleichen TSV Ellerbek III . Der Verfolger feierte mit dem 20:19 (10:9) beim FC St. Pauli II den fünften Sieg in Folge (beste Torschützen: Mark Hypko 5, Sönke David 5/1 Siebenmeter) und revanchierte sich für das Pokal-Aus gegen das Oberliga-Teams des Kiezklubs . An einer Serie arbeitet auch die HSG Pinnau (Vierter/8:4), beim 36:27 (15:14) über das Elmshorner HT (Siebter/6:6) waren vor allem Julian Biehl (11/5), Frederik Fröhlich (6) und Jörn Wolters (5) in Wurflaune. Kurz "durchpusten" darf der Rellinger TV (Zehnter/4:8) nach dem 32:31 (15:18) bei der HG Barmbek II. Überragender RTV-Werfer war der elffache Torschütze Daniel Rechter.

Immer schriller klingen die Alarmglocken beim Barmstedter MTV (3:9), der durch 20:26 (12:14) gegen die HG Norderstedt II auf Platz elf abrutschte. Die vierte Pleite in Folge konnten auch sechs Tore von Christian Behnke (davon drei Siebenmeter) und fünf von Bodo Baasch (5) nicht abwenden.