Dem Team von Trainer Bert Ehm könnte schon ein Unentschieden in Poppenbüttel gegen den Tabellendritten die Herbstmeisterschaft kosten.

Elmshorn. Mit elf Siegen in zwölf Punktspielen erfüllten die Landesliga-Fußballer des FC Elmshorn alle Erwartungen. Im Oddset-Pokal wurde soeben das Oberligateam von Vorwärts/Wacker Billstedt vom Platz gefegt (5:1). Und trotzdem könnte sich nun alles ins Gegenteil verkehren, dann nämlich, wenn der Tabellenführer auswärts gegen den Tabellendritten SC Poppenbüttel strauchelt. Der unmittelbare Verfolger SV Lurup, der einfach nicht locker lassen will und den Elmshornern die bislang einzige Saisonniederlage zufügte, wartet nur auf einen Ausrutscher des Titelfavoriten. "Ich kann nur davor warnen, den SCP nach dem 0:3 in Schenefeld zu beurteilen", sagt Teamchef Eugen Igel.

Im zurückliegenden Sommer kletterten noch fünf Teams in die Oberliga hoch. 2012 werden es vermutlich nur drei Teams aus zwei Staffeln sein. Einzig die Meisterschaft garantiert letztlich sicher den Aufstieg. Das ist die Drucksituation, die den Elmshornern nun auch einen Sieg in Poppenbüttel abverlangt. Mit dem gegenwärtigen Personal kann das klappen. Grundsätzlich aber werden die Verantwortlichen wohl nicht um Nachbesserungen des Kaders herumkommen, sofern sie das Saisonziel nicht aufs Spiel setzen wollen. Der verletzte Abwehrchef Dennis Gersdorf fällt noch einige Monate aus. Stürmer Len Strömer kündigte an, wegen seines Studiums in Flensburg nur noch eingeschränkt zur Verfügung zu stehen. Das sind die Baustellen, die eines Tages den Verkehr behindern könnten. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

TSV Uetersen - SC Concordia II

In seinem letzten Spiel der Hinrunde ist der Tabellenvierte TSV gegen den punktlosen Tabellenletzten klar auf Sieg programmiert - auch ohne Philipp Ehlers, der nach Roter Karte am 9. Oktober gegen den ETV (3:0) nachträglich für zwei Partien gesperrt wurde. Zweitkeeper Dennis Zimmermann erlitt einen Muskelbündelriss, nach Mahdi Habibpur (Union Tornesch) verabschiedet sich auch Innenverteidiger Lars Leschly-Sörensen, der nach Altona umzieht. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. PZ-Tipp: 3:0 für Uetersen.

SV Lieth - Hamburger SV III

Nach zwei Siegen (7:0 Tore) schwimmen die weiterhin abstiegsbedrohten Klein Nordender auf einer kleinen Welle der Euphorie. Damit die gute Laune nicht in Übermut ausufert, hielt Interimscoach Torben Roß der Mannschaft die bisherige Heimbilanz vor Augen: "Drei Spiele, drei Niederlagen, auf eigenem Platz haben wir noch gar nichts gerissen." Fraglich ist der Einsatz der angeschlagenen Innenverteidiger Lennard Kampf und Christopher Werning. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.

TSV Wedel - Teutonia 05

Wie groß ist die Verunsicherung der Wedeler nach sechs aufeinander folgenden Niederlagen? "Wir brauchen starke Nerven, Geduld und eine gute Organisation", sagt Trainer Oliver Berndt. Besonders bitter ist der Ausfall von Innenverteidiger Dominik Lange, bei dem Verdacht auf eine schwere Oberschenkelzerrung besteht. Spielbeginn: Sonntag, 11 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für den TSV Wedel.

SV Blankenese - Blau-Weiß 96

Der Schenefelder Coach Selcuk Turan lässt keinen seiner Spieler im Regen stehen. Gegen den SC Poppenbüttel überraschend unberücksichtigt, darf so wieder Kapitän Lars Briewig auf sein Mitwirken hoffen, nachdem er sich im Training "reinkniete". Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. PZ-Tipp: 4:1 für Blau-Weiß 96.