Torneschs Hamburg-Liga-Handballer besiegen Ellerbeker 35:30. Halstenbek kassiert dritte Pleite

Tornesch/Halstenbek. In einem waren sich die knapp 100 Zuschauer des Handball-Kreisderbys zwischen den Männern des TuS Esingen und des TSV Ellerbek II in der Tornescher KGST-Halle einig: Es gab schon umkämpftere Nachbarschafts-Duelle zwischen diesen Teams. Im jüngsten Hamburg-Liga-Vergleich, den das Heimteam mit 35:30 (17:13) gewann, gingen die Kontrahenten fast pfleglich miteinander um, nur der Tornescher Dennis Lißner musste eine Zeitstrafe absitzen.

Langweilig war es trotzdem nicht, und dafür sorgten in erster Linie die Gäste, die die Partie bis zehn Minuten vor Schluss offen hielten. "Wir wollten Esingen ärgern, und das ist uns lange gelungen", war TSV-Trainer Marcus Kröning zu fünf Sechsteln mit dem Auftritt des Tabellenneunten (3:7 Punkte) zufrieden. In der Schlussphase sei dann aber das passiert, was sein junges Team zuvor vermieden hatte: "Wir haben uns Fehlwürfe erlaubt und dadurch Gegenstoßtore kassiert."

Für Esingens Coach Jan-Henning Himborn war das klare Resultat indes nur folgerichtig: "Wir haben 60 Minuten Vollgas gegeben und die Ellerbeker permanent beschäftigt." Trotz Platz vier (6:4 Punkte) sieht der 34-Jährige seine ebenfalls weitgehend unerfahrene Mannschaft noch nicht als Topteam, will stattdessen lieber das Ende der Hinserie abwarten: "Jetzt kommen erst einmal die Wochen der Wahrheit mit Spielen gegen die HG Norderstedt und den Norderstedter SV - danach sind wir schlauer." Auch auf die Ellerbeker wartet in den kommenden Wochen ein schweres Programm, nächster Gegner ist am Sonnabend (17 Uhr, Harbig-Halle) der TV Fischbek.

Am meisten Sorgen um den Klassenerhalt machen muss sich wohl Aufsteiger Halstenbeker Turnerschaft : Ihrem Auftaktsieg über die Ellerbeker ließen die HT-Männer drei Niederlagen folgen, sackten in der Tabelle mit 2:6 Punkten auf Platz zehn ab. Das jüngste 25:27 (11:18) gegen Oberliga-Absteiger Norderstedter SV am Bickbargen machte indes Mut. "Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen", befand der immer noch verletzte HT-Kapitän Ole Sadowski.

Nach einer starken ersten Halbzeit ließ der Favorit die Zügel merklich schleifen und blieb zwölf Minuten ohne Treffer - die Chance zur Aufholjagd für die HT, die nach 53 Minuten sogar kurzfristig 23:22 führte. "Insgesamt haben wir aber vorn zu viel liegen gelassen", klagte Sadowski. Von einem Fehlstart wollen aber weder er noch Trainer Timo Jarama etwas wissen: "Wir sind noch voll im Soll." Nächster Gegner ist Sonntag (18 Uhr) auswärts der SC Alstertal-Langenhorn.

Tore/Siebenmeter: Esingen: Lennart Haas (8), Daniel Günter (7), Dennis Lißner (6), Timo Kreckwitz (4/2), Daniel Abel (3), Daniel Quilitzsch, Nils-Oliver Himborn (je 2), Jannick Genz, Moritz Machay, Tim Jansen (je 1), Ellerbek II: Torben Reimers (8/8), Yannik Giles (6), Daniel Strahl (4), Niels Joentvedt, Tobias Wichmann, Christopher Gertz, Felix Albrecht (je 3), HT: Dmitrij Propp(5), Iven Halberschmidt (5/2), Christian Martens (3), Steffen Peters (3/1), Nicolas Hennig, Arne Martens,. Matthias Vogt, Patrick Halberschmidt (je 2), Daniel Blank (1).