Optimistisch trat das U17-Basketball-Bundesliga-Team des SC Rist (Lady Vikings) die Fahrt nach Nordrhein-Westfalen angetreten, doch dann gab es dort eine gelinde Enttäuschung.

Wedel. Im Auswärtsspiel der Weiblichen Nachwuchsbasketball-Bundesliga (WNBL) unterlag das Team von Headcoach Adesina Ogundipe beim Herner TC, der bei einem Saison-Vorbereitungsturnier mit 16 Punkten Unterschied besiegt worden war, 53:60.

"Das war ärgerlich", räumte der Coach ein. In der engen Partie musste der 34-Järige feststellen, dass einige Spielerinnen nach den Ferien noch nicht wieder in Bestform agierten. Gleichwohl kamen die Gäste 1:50 Minuten vor Schluss noch einmal auf drei Punkte heran, ohne indes noch den Ausgleich zu schaffen.

"Es waren alles abstellbare Fehler, die zu der Niederlage geführt haben"" wollte sich Ogundipe indes nicht entmutigen lassen. Um aus den Fehlern zu lernen und am Ende der regulären Saison das Ziel Play-offs zu erreichen, will der Coach nun im Training häufiger Drucksituationen simulieren, um im "Ernstfall" für entsprechende Phasen während enger Partien gerüstet zu sein. Nächster Gegner der Wedelerinnen sind am Sonntag (13 Uhr) zu Hause die Metropol Girls Recklinghausen.

Punkte: Laura Schroeder (16), Franziska Schreiner (10), Mona Frey (7), Jana Meier (6), Luisa Hannemann, Janine Krügel (je 4).