Der Sportchef des FC Elmshorn fordert Disziplin vor dem Landesliga-Heimpiel des Spitzenreiters gegen den SC Alstertal-Langenhorn.

Elmshorn. Helge Werner Melzer wirkte äußerst ungehalten. "Was war denn da schon wieder los?", fragte der aus beruflichen Gründen in Frankreich weilende Präsident des FC Elmshorn , als ihn Teamchef Eugen Igel von den zwei neuerlichen Roten Karten in der Partie beim TSV Wedel (2:0) unterrichtete.

Machen sich die im Titelkampf der Hammonia-Staffel vom SC Poppenbüttel und dem SV Lurup hart bedrängten Elmshorner Landesliga-Fußballer mit Disziplinlosigkeiten eines Tages alles kaputt? Eugen Igel beurteilte die Platzverweise differenziert. Auf Unverständnis stieß Torwart Tom Pöhls, der nachtrat, nachdem der Schiedsrichter einen Wedeler Rempler längst gepfiffen und mit einem Freistoß geahndet hatte. "So etwas geht nicht. Gleich nach Helges Rückkehr werden wir uns beraten, welche Maßnahmen zu ergreifen sind", kündigte der frühere Meistertrainer von Rasensport Elmshorn an, der dem FCE schon einmal wegen ausgeuferter Unsportlichkeiten den Rücken gekehrt hatte.

Zu berücksichtigen gilt allerdings, dass Zweit-Torwart Tim Brüggemann aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt zur Verfügung steht und zum morgigen Heimspiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn erst "auf den letzten Drücker" erwartet wird. Im Pokalspiel am Dienstag gegen Vorwärts/Wacker 04 Billstedt wären dann der unverwüstliche Sven Thiele und Tim Kleinworth (zweite Mannschaft) eine Option. Oder werden die Elmshorner mit Pöhls anders verfahren als mit Reserve-Verteidiger Onasis Paschen, der nach einer Roten Karte in Schenefeld mit einer dreiwöchigen internen Sperre gemaßregelt wurde? Da kann der kurzfristig vom USC Paloma dazu geholte Torwart mal sehen, vor welche Probleme er die Verantwortlichen mit seiner Unbeherrschtheit nun gestellt hat.

Anders ist "der Fall Jan Lüneburg" für Eugen Igels Begriffe geartet. Es soll eine überzogene Rote Karte gewesen sein. Gegen "Scala" muss der Torjäger trotzdem aussetzen, eine Woche später in Poppenbüttel darf er vermutlich wieder mitwirken.

Doch mit dem Gipfeltreffen (nach derzeitigem Tabellenstand) will sich Igel frühestens am Sonnabend beschäftigen: "Ich kann nur davor warnen, jetzt schon an den SCP oder an den Pokal zu denken. Die Aufgabe gegen die Alstertaler und Langenhorner wird schwer genug." Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

Landesliga Hammonia

Blau-Weiß 96 - SC Poppenbüttel

Ganz klar, die Schenefelder führen gegen den erst einmal besiegten Überraschungs-Zweiten der Staffel etwas im Schilde. "Lassen wir uns mal überraschen", sagt Abteilungsleiter Andreas Wilken, der sich über die Rückkehr von Torjäger Can Ünlü nach kurzer Rotsperre ins Team freut. Noch keine Alternative stellt indes Jungstürmer Jeremy Wachter dar, der aber zur Begeisterung aller Fans im Training mittlerweile fleißig an seinem Comeback arbeitet. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.

SC Sperber - SV Lieth

An ihrem spielfreien Wochenende schufteten die Klein Nordender Spieler im Liether Gehölz, doch der Wald war nicht genug. "Wir haben auch spielerische und taktische Elemente einstudiert", berichtet Interimscoach Torben Roß, der vom Gastspiel in Alsterdorf nach dem 4:0 bei Teutonia 10 den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt erwartet. Ganz ehrlich räumt Roß ein, gegenüber Ingo Jopp im Vorteil zu sein. Musste der Ex-Trainer aufgrund personeller Engpässe häufig improvisieren, hat der Nachfolger (bis zum Jahresende) die Qual der Wahl. 20 Akteure liefern sich einen erbitterten Wettstreit um einen Platz in der Startelf. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

Oberliga Hamburg

Germania Schnelsen - SV Rugenbergen

Das ist vor dem Auftritt beim Spitzenreiter ein Schock für die ohnehin von Verletzungssorgen geplagten Bönningstedter: Christian Dirksen, "Kampfschwein" im Mittelfeld, fällt sechs Wochen lang aus, nachdem er beim 3:2 über den USC Paloma einen Bruch des rechten Wadenbein-Köpfchens erlitt. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.