Ihre beiden bisherigen Punktspiele in der 2. Regionalliga Nord hat die zweite Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist verloren - dafür büßen musste nun in der ersten Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs der Eimsbütteler TV II (Oberliga Hamburg).

Wedel. Beim 102:44 (42:26) in der Wedeler Steinberghalle ließ der Cup-Verteidiger den Gästen aus Hamburg keine Chance und gestattet ihm mit Ausnahme des zweiten Viertels in keinem Abschnitt mehr als zehn Punkte. Aber selbst das war Trainer Sebastian Gleim noch nicht gut genug: "Im zweiten Viertel hatten wir deutlich zu viele Ballverluste." Versöhnen konnte die Wedeler Pro-B-Reserve ihren Coach dann aber mit 36 Punkten im dritten Viertel und einem zwischenzeitlichen 14:0-Lauf.

Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben holte sich beim Heimteam vor allem Tim Dostal, der 13 Pässe zu Korberfolgen (Assists) gab. Gleim freute es außerdem, dass seine überwiegend jungen Spieler etwas lernten: "Wir haben 40 Minuten gegen eine Zonendeckung angegriffen und konnten selber in der Verteidigung einiges testen."

Gegner der Pro-B-Reserve in der nächste Pokalrunde ist Sieger der Partie Walddörfer SV (Oberliga) gegen TSG Bergedorf (2. Regionalliga Nord). Bei letzterer stellen sich die Wedeler am Sonnabend (19.30 Uhr) zum nächsten Punktspiel vor.

Rist-Punkte: Jamo Ruppert (28), Christopher Ratjen (20), Arne Meyer (12), Erwin Gausa (11), Florian Braatz (7), Tim Dostal, Daniel Marzahl, Sören Wulff (je 6), Lennart Liebke (4), Karim Sibert (2).