Baltic Horse Show in Kiel bringt Entscheidung in der Serie Lotto3plus1

Elmshorn/Hetlingen. Seit gestern ist die Sparkassen-Arena in Kiel wieder das Mekka der Pferdesport-Freunde in Schleswig-Holstein und weit darüber hinaus. Noch bis Sonntag gibt es dort Pferdesport in vier Disziplinen zu sehen, neben den Klassikern Springsport und Dressur nehmen diesmal auch Voltigieren und Fahren breiten Raum ein.

Heute Abend fällt in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt die Entscheidung über den Gesamtsieg in der S*-Springserie Lotto3plus1. Dreimal konnte bislang Jörg Naeve aus Bovenau die Gesamtwertung für sich entscheiden, einmal triumphierte Mannschafts-Weltmeisterin Janne Friederike Meyer aus Schenefeld. Nach drei Springen rangierte Nisse Lüneburg aus Hetlingen mit 37 Punkten als Fünfter des Rankings unmittelbar vor den Elmshornern Janine Rijkens und Christian Hess (je 36) sowie Carsten-Otto Nagel vom Stall Moorhof in Holm (29), Neunte war Charlotte Lund aus Neuendeich (28).

Die internationalen Top-Voltigierer zeigten erstmals 2009 ihr Können bei der Baltic Horse Show und turnten sich gleich die Herzen der Zuschauer. Diesmal eröffnen sie in Kiel die FEI-Weltcup-Saison ihres Sports. Heute und morgen geht es in zwei Kür-Runden für Damen und Herren um die ersten Punkte auf dem Weg zum Weltcup-Finale. Am Freitag, dem 14. Oktober eröffnen die Damen um 13.30 Uhr die erste Runde, unmittelbar gefolgt von den Herren.

Deutsche Voltigier-Meisterin von Elmshorn startet in Kiel

Für Zuschauer aus dem Kreis Pinneberg gibt es ein Wiedersehen mit Sarah Kay aus Sörup. Die 18 Jahre alte Schleswig-Holsteinerin holte sich unlängst bei den deutschen Meisterschaften in Elmshorn den Titel, nachdem sie zuvor schon Silber bei den Europameisterschaften gewonnen hatte. Der FEI-Weltcup der Voltigierer ist ein noch junger Wettbewerb: Erst im April dieses Jahres gab es in Leipzig die Premiere in dieser hochathletischen Disziplin zu bestaunen. Weitere Informationen zum Programm der Baltic Horse Show in Kiel gibt es im Internet.

www.baltic-horse-show.de