FCE-Reserve ist zu stark für Tabellenführer der Bezirksliga West . HR II besiegt Rugenbergen II 4:1

Pinneberg. Das Nichtantreten des SC Concordia II im Landesliga-Punktspiel beim FC Elmshorn (be)traf auch die Bezirksliga-Fußballer von TBS Pinneberg . Diese Spielabsage eröffnete der FCE-Reserve nämlich die Möglichkeit, in der Partie bei TBS Akteure der FCE-Ersten einzusetzen. Das machten die Elmshorner dann auch und fügten dem Tabellenführer der Staffel West mit 1:2 (0:1) die erste Saisonniederlage zu. Torschützen waren Nil von Appen mit einem direkt verwandelten Eckball (28.) und Ömer Aygün (89.), die an der Wilhelmstraße fraglos erste Wahl sind.

Der Pinneberger Reha-Trainer Hans Baudisch, diesmal wegen der urlaubsbedingten Abwesenheit von Chefcoach Florian Gossow der verantwortliche Mann, machte den Elmshornern keinen Vorwurf: "Sie haben sich völlig legitim verhalten." Am Freitag beim SC Egenbüttel steht für TBS (Torschütze: Salih Koparan/90.) nun die Tabellenführung auf dem Spiel. Die Rellinger stimmten sich auf den Hit mit einem 6:1 (3:0) nach Toren von Danny Peters (17.), Alexander Levern (20.), Paul Jürs (40.), Tim Sonnenschein (52.), Alexandros Tsapournis (70.) und Björn Schröder (80./Foulelfmeter) beim punktlosen TuS Holstein ein. Zwischendurch (50.) hatte Thomas Hohn das 1:3 der Quickborner erzielt. TuS-Coach Mehdi Saeedi-Madani bleibt gelassen: "Acht Punkte Abstand zum Viertletzten sind nicht die Welt."

Tatsächlich kommt der SV Rugenbergen II auf dem besten Nichtabstiegsplatz nicht recht voran. Die SV Halstenbek-Rellingen II gewann das Duell der Oberliga-Reserven dank Toren von Jannick Lingmann (2.), Patrick Hoppe (34., 75.) und Aleksander Lesniak (55.) 4:1 (2:0). Ärgerlich für die Bönningstedter (Tor: Marvin Brunkhorst) war auch Rot für Tim Weber Foul (76., grobes Foul).

Mit demselben Resultat wie die Halstenbeker gewann der TSV Sparrieshoop (trotz Gelb-Rot für Sascha Meß/50.) gegen den Kummerfelder SV . Vor der Pause waren Uwe Lohse (15.) und Yusuf Önegi (28.) erfolgreich, nach dem Anschlusstor (Arne Haupt/64.) Kay-Torge Hennig (79.) und nochmals Lohse (86.). Außer den Punkten verlor der KSV Defensivstratege Dennis Perlmann, bei dem Verdacht auf einen erneuten Meniskusschaden besteht.

Der SSV Rantzau und der SV Eidelstedt 0:0. Dem VfL Pinneberg II sicherten Steve Carstensen (84.) und Jan-Henning Badermann (85.) mit einem Doppelschlag das 4:2 (1:1) auswärts über den abstiegsbedrohten FC Union Tornesch , der vor allem an VfL-Torwart Sinanudin Omerhodzic scheiterte. Jannik Swennosen (23.) und Fabian Knottnerus (64.) hatten die Kreisstädter zweimal in Führung geschossen, Patrick Stahnke (37.) und Kai Fröhlich (76.) den Tornescher Überlebenswillen jeweils mit dem Ausgleich zum Ausdruck gebracht.