In der Handball-Landesliga gewinnt das Traditionsteam des TSV zwei Spiele binnen 48 Stunden. Barmstedts Männer fallen zurück

Ellerbek/Barmstedt. Dass zwei Mannschaften binnen 48 Stunden zwei Punktspiele zu absolvieren haben, kommt in der Hamburger Handball-Landesliga 1 der Männer nicht alle Tage vor. Nach jüngsten doppelten Doppelschicht gab es einen strahlenden Sieger und einen niedergeschlagenen Verlierer: Während die Routiniers des TSV Ellerbek III zweimal gewannen und mit nun 8:2 Punkten auf Platz zwei vorrückten, nähert sich der ebenso oft besiegte Barmstedter MTV (Neunter/3:7) der Abstiegszone.

Dabei hatte der BMTV für das direkte Duell am Heederbrook sogar Torjäger Torsten Krause aufgeboten. Zur Halbzeit führte das Heimteam 14:11, doch dann ließ TSV-Torhüter Axel Hinz in seinem ersten Spiel nach neunmonatiger Pause nach dem Seitenwechsel nur noch fünf Gegentore zu und ermöglichte seinem Team noch einen 23:19-Erfolg. Derart beflügelt setzten sich die Ellerbeker wenig später auch beim AMTV II mit 37:30 (17:14) durch. Während in Barmstedt Ingo Ahrens (6/3 Siebenmeter), Sönke David, Sören Schneider (je 4), Mark Hypko, Olivier Lehmann (je 3), Andreas Josehans (2) und Ulf Reinefeld (1) trafen, verteilte sich die Ellerbeker Torausbeute in Hamburg auf den überragenden Ingo Ahrens (16/7), Carsten Gelien (7), Mark Hypko (5), Olivier Lehmann (5) und Andreas Josenhans (4).

Bei den Barmstedtern dagegen, denen Treffer von Ole Dirksen (9/4), Torsten Krause (5), Moritz Jahn (4), Simon Schönenberg (2), Christian Behnke, Finn Wagner und Philip Twisselmann (je 1) gegen Ellerbek nicht für Zählbares gereicht hatte, wirkte der Schock der Niederlage noch im Duell mit der HSG Pinnau (Siebter/4:4) nach. In Kummerfeld gab es ein 25:28 (14:14), für die Spielgemeinschaft von VfL Pinneberg und TSV Prisdorf trafen dabei Jannik Biehl (8/4 Siebenmeter), Julian Biehl , Marco Bretz (je 4), Björn Rose, Frederik Fröhlich, Arne Homfeld (je 3),Tore Wiechers (2) und Mario Peters (1), die Barmstedter Ausbeute teilten sich Christian Behnke (11/2), Ole Dirksen (6/3), Gunnar Scheele (4), Simon Schönenberg (2), Finn Wagner und Matthias Walter (1). Das Fazit der Teilnehmer an der Doppelschicht fiel konsequenterweise ganz unterschiedlich aus: Während TSV-Teamsprecher Andreas Josenhans von einem "Vier-Punkte-Wochenende" sprach, sieht BMTV-Manager Jedi Behnke seine junge Mannschaft schon jetzt "mitten in der Abstiegszone".

Zurück in der Spur nach einer desaströsen Vorstellung gegen den FC St. Pauli II sah Hans Günter Voß, Betreuer der zweiten Männermannschaft des TuS Esingen (Dritter/6:2) erst in der zweiten Halbzeit des Auswärtsspiels beim TH Eilbeck II. Dort siegten die Tornescher nach Treffern von Tobias Lißner (9/6), Bastian Geertz, Meikel Schacht (je 4), Daniel Ahlert (2) und Mathias Neumann (1) am Ende noch deutlich, nachdem es zur Halbzeit nur 8:7 gestanden hatte.

Weiter ungeschlagen bleibt der TSV Uetersen (8:0 Punkte), der sich 29:27 gegen die HG Norderstedt II durchsetzte und damit die Tabellenführung übernahm. Den Platz an der Sonne räumen musste das Elmshorner HT (jetzt 6:2 Punkte), das bei der HG Hamburg-Barmbek mit 21:22 die erste Saisonniederlage kassierte und in Konsequenz auf Platz vier zurückfiel.