Zumindest eine Hoffnung begleitete die Rist Scala Ladybaskets auf der Rückreise von Berlin nach Wedel.

Wedel. Schlimmer als im Startviertel ihrer Zweitliga-Auftaktpartie bei Neuling ASV Moabit, nach dem die Spielgemeinschaft von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn 4:23 zurücklag, kann es kaum noch kommen. An eine erfolgreiche Aufholjagd war danach nicht mehr zu denken, das Team von Headcoach Alexander May verlor 51:74 (25:42).

"Wir waren überhaupt nicht da, haben uns viele leichte Fehler geleistet und in der Offensive falsche Entscheidungen getroffen", monierte der 37-Jährige. Während sich die Berlinerinnen vor allem in Person von Daniela Vogel (23 Punkte) treffsicher präsentierten, wollte den Gästen im Angriff fast nichts gelingen. Zudem erschien May sein Team nicht aggressiv genug: "Wir haben viel zu wenig gefoult."

Was die Ladybaskets in Berlin trotz einer leichten Steigerung vom zweiten Viertel an boten, reichte bei weitem nicht, um die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Zum ersten Heimspiel ihrer dritten Saison in der 2. DBBL Nord empfängt die Spielgemeinschaft am Sonnabend (19 Uhr, Steinberghalle/Wedel) den TSV Quakenbrück.

Statistik: Viertel: 23:4, 20:21, 17:14, 14:12. Ladybaskets (Punkte): Koch (11), Thüring (10), Ochs, Härm, Thänert (je 6), Wegner, Ramcke (je 5), Rathjen (2).