Selbst eine “Wunderheilung“ konnte die Zweitliga-Basketballer des SC Rist nicht vor einem 71:82 (29:43) im Pro-B-Auswärtsspiel bei Aufstiegskandidat Rasta Vechta bewahren.

Wedel. US-Boy Augie Johnston wirkte trotz einer beim 76:60 über Leverkusen erlittenen Fußverletzung mit, erzielte 21 Punkte und war effektivster Wedeler.

"Der Arzt hatte es erlaubt, und Augie wollte spielen", lobte Rist-Coach Özhan Gürel seinen Topscorer, um im selben Atemzug die Unparteiischen zu schelten. Schon im ersten Viertel waren einige Wedeler schwer foulbelastet, dem lautstark protestierenden Gürel brummten die Schiedsrichter gleich zwei "Technische" auf. Im Schlussviertel versuchten die Gäste noch einmal alles, nicht zuletzt durch Scharfschütze Jonas Laatzen (vier Dreier), doch am Ende blieb Gürel nur, seinem jetzt auf der Rasta-Bank sitzenden Ex-Coach (und Rist-Retter) Pat Elzie zu gratulieren. Das gestrige Wedeler Heimspiel gegen die BG Dorsten war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Statistik: Viertel: 24:14, 19:15, 21:14, 18:28.

SC Rist (Punkte): Johnston (21), Laatzen (15), Pettaway (14), Böke (8), Gausa, Lühring (je 4), Huber-Saffer, Ruppert (je 2), Akpinar (1), Moysich, Nagora, Wichers.