Harte Vorbereitung zahlt sich für Rugenbergens Bezirksligateam nicht aus. Nach 2:4 in Niendorf schon Drittletzter der Staffel West

Bönningstedt. Es war ein beeindruckendes Bild, das die Bezirksliga-Fußballer des SV Rugenbergen II am Abend des 11. November 2010 abgaben. Während ihre erste Mannschaft ein Nachholspiel gegen den TSV Wedel austrug, drehten die Bönningstedter Reservisten, verspottet von TSV-Fans, bei den gemeinsten Witterungsbedingungen (peitschender Regen, orkanartiger Wind) ihre Runden um den Sportplatz.

Belohnung für so viel Durchhaltevermögen war der dritte Rang in der Schlussbilanz, doch in der Zwischenzeit ist ihre Situation so trist wie seinerzeit das Wetter. Immer häufiger schreiten die Schützlinge von Trainer Börje Scharnberg wie die begossenen Pudel vom Platz, ohne dass es regnet. So war es auch nach der Partie auswärts gegen den Niendorfer TSV II, wo der Drittletzte der Staffel West nach Toren von Björn Dardemann (1:0/4.) und Dustin Tegeler (2:2/35.) einen Teilerfolg anstrebte. Dann leistete sich ausgerechnet Marc-André Busch, "Goldköpfchen" im Herbst und vorübergehend sogar fürs Oberligateam nominiert, ein hektisches Foul im eigenen Strafraum, das der Schiedsrichter mit der Gelb-Roten Karte und Strafstoß (2:3/77.) ahndete. Am Ende verloren die Bönningstedter 2:4.

Börje Scharnberg verwies auf seine Aussagen vor der Saison: "Da hatte ich nicht von ungefähr die Erwartungen gedrosselt. Ich wusste, dass wir personell Probleme bekommen würden." Der Coach spielt auf bisherige Leistungsträger an, die ihr Studium angetreten haben und dem Fußball nicht mehr Priorität einräumen. Dazu kommt, dass die Erste aufgrund eigener Engpässe nur selten Akteure abstellt. Nun kommt es drauf an, wieder einen Schritt mehr zu machen als die anderen Abstiegskandidaten, sonst bleibt's ungemütlich.

Auf den TuS Holstein mag man kaum noch einen Pfifferling geben

Schon zum jetzigen Zeitpunkt hoffnungslos verloren zu sein scheint Nachbar TuS Holstein , der beim TuS Osdorf 0:8 (0:2) unterging. Wie soll es bloß ohne Björn Kossert (Umzug nach Dormagen) weitergehen, nachdem sich der Leitwolf in seinem letzten von 586 Einsätzen für die Quickborner mit einer Gelb-Roten Karte (80.) vom Hamburger Fußball verabschiedete? Sorgen ranken sich aber auch um den SSV Rantzau , der eine desolate Leistung mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den SV West-Eimsbüttel bezahlte. Stürmer Tobias Sattler sah die Rote Karte.

Klare Siege landeten Spitzenreiter TBS Pinneberg über den SC Nienstedten (4:0,Torschützen: Kadir Candir/2, Ali Arslan, Tomasz Koziol), der SC Egenbüttel bei Union Tornesch (5:0, Björn Schröder/3, Tim Sonnenschein, Andreas Jerchel), der VfL Pinneberg II bei Halstenbek-Rellingen II (4:0, Fabian Knottnerus/2, Jannik Swennosen, Hendrik Senst) und FC Elmshorn II über den Kummerfelder SV (5:1, Jan Lüneburg/2, Tobias Wisemborsky, Pascal Greve, Lars Gersdorf - Kim Stüben). Der TSV Sparrieshoop musste nach 1:0-Führung (Kay-Torge Hennig) mit einem 1:1 (1:0) gegen Eidelstedt zufrieden sein.