Kurz bevor die Blätter zu fallen beginnen, treffen sich Reiterinnen und Reiter aus dem Kreis traditionell auf dem Catharinenhof in Wedel.

Wedel. Von heute bis Sonntag klingt an der Pinneberger Straße einmal mehr die "grüne Saison" der Veranstaltungen im Freien im Kreis Pinneberg mit dem Herbstturnier aus, das zugleich als Kreismeisterschaft des Kreisreiterbundes Pinneberg im Dressur- und Springwettkampf der Junioren, jungen Reiter sowie der Senioren ausgeschrieben ist.

Bislang liegen für die 20 Reitprüfungen Nennungen für über 600 Pferde vor. Alle namhaften Amateur-Asse aus dem Kreis Pinneberg haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter die Lokalmatadoren Meike Lamottke und Marleen Essig vom RFV Wedel sowie etliche Vorjahrssieger, die ihren Titel zu verteidigen versuchen. Aufgrund des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren wird zum ersten Mal schon am Freitag ein Auftaktturnier für Amateure in den hohen Klassen M und S ausgetragen. "Damit wollen wir zum Ende der Freiluftphase den reinen Amateuren noch einmal ein ganz besonderes Turnier anbieten, das sicherlich großen Zuspruch finden wird", sagt Olaf H. Tonner, RFV-Pressesprecher und Turnierleiter.

Nach einer Fülle attraktiver Wettbewerben, angefangen bei Ponyprüfungen für die kleinen Reiter bis hin zu erstklassig besetzten M-Dressur- und M-Springprüfungen, steht zum Abschluss die große Ehrung der Kreismeister am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr auf dem Programm.