Der Kreismeister vom TSV Ellerbek hat harte Konkurrenz - auch im eigenen Verein

Ellerbek. Bewirbt sich Jan-Henning Quast da etwa um die Rolle des Revolverhelden in einem Western? Auf dem von Vereins-Jugendwart Lutz Gericke zur Verfügung gestellten Foto wirkt der Tischtennis-Kreismeister der A-Schüler jedenfalls noch gefährlicher als die anderen lässigen Jungs des TSV Ellerbek. Doch der Anblick täuscht. Als Abwehrstratege überlässt "Henni", wie er intern genannt wird, gern dem Gegner die Initiative. Erfolgreich: Mit seinem dritten Rang bei der Landes-Endrangliste der A-Schüler in Kellinghusen verbesserte er seine Platzierung des Vorjahres (7.) deutlich. Ohne zwei verlorene Partien gegen Vereinsgefährten, die sein Spiel nach etlichen Trainingseinheiten miteinander durchschauen, wäre es der zweite Rang geworden.

"Zieh (den Topspin) - oder der andere macht den Punkt" lautete das Motto in den Partien ohne Beteiligung von Jan-Henning Quast. Lutz Gericke zog auch, nämlich eine aus seiner Sicht "tolle Bilanz". Nur durch die schlechtere Satzdifferenz voneinander getrennt wandelten Adrian Scheit (4.) und Vincent Schütt (5.) direkt in Jan-Hennings Spuren. Auch der zwölfte Rang von Andre Mack als einem der Jüngsten im 16-er-Feld konnte sich noch sehen lassen. Den zwölften Rang von Julian Malz bei den Jungen bewertete der Jugendwart ebenfalls positiv, mischen die acht Erstplatzieren doch schon ausnahmslos bei den Herren in der Oberliga und höher mit. Die Ellerbeker Männer (Tabellenführer der 1. Bezirksliga) streben über kurz oder lang die Verbandsliga an. "Wir wollen an frühere Erfolge anknüpfen. Das ist nur mit kontinuierlicher Jugendarbeit zu gewährleisten", betont Gericke. Seinen Dank richtete er an die Betreuer Christoph Brüning und Bastian Kaland (Verbandsligaspieler des Moorreger SV), die das TSV-Quintett in Kellinghusen gut berieten. (wh)

Weitere Platzierungen: Mädchen: 7. Julia Döring, 9.Lisa Tinney, 10. Inga Störling (alle TuS Esingen); Jungen: 9. Fabian Gill (Moorreger SV), Schülerinnen A: 8. Vivian Koppers, 11. Esra Merdim (beide Esingen); Schüler: 14. Malte Neumann (TSV Heist).