Als das Schlusssignal in der Olympia-Halle ertönte, spielten sich unbeschreibliche Szenen ab.

Elmshorn. Alle Spielerinnen und Offiziellen des Elmshorner HT stürzten sich lauthals jubelnd auf Julia Behr. Fünf Sekunden zuvor hatte die 21-jährige Handball-Torhüterin einen Siebenmeter abgewehrt, damit das 18:17 (9:8) über die favorisierte HG Norderstedt gerettet und ihrem Team zu den ersten Hamburg-Liga-Punkten verholfen.

"Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet", sprach ein angenehm überraschter EHT-Trainer Ralf Martini auch für seinen Kollegen Karsten Dingler. Besonders erfreut waren die beiden Coaches darüber, dass sie alle 14 Spielerinnen hatten einsetzen können, ohne dass dadurch ein nennenswerter Bruch ins Spiel gekommen wäre. Die im Schnitt sehr junge Elmshorner Mannschaft steckte zudem Rückschläge in Form einer Norderstedter 12:10-Führung und Zeitstrafen weg. Den letzten Treffer der Partie erzielte Franziska Diegel zu Beginn der Schlussminute.

Luft nach oben sieht das Trainergespann allerdings im Angriff. "Da sind wir nicht gerade die größten Strategen, müssen diese Schwäche anderweitig kaschieren", räumt Ralf Martini unumwunden ein.

Tore/Siebenmeter: Natalie Buthmann (4), Jana Karallus (4/3), Franziska Diegel, Antonia Präfke (je 3), Antje Dingler (3/1), Inken Oldsen-Thor-Straten(1).

Nächstes Spiel: So, 13 Uhr beim ATSV II.