Wer hätte das gedacht? Wenn sich morgen um 19.30 Uhr in der Harbig-Halle die Handballer des TSV Ellerbek und des VfL Bad Schwartau am dritten Spieltag der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gegenüber stehen, empfängt der Vorletzte den Viertletzten.

Ellerbek. Die zurückliegende Premieren-Saison dieser Spielklasse dagegen schloss die Heimmannschaft als Sechster und das Gästeteam sogar als Dritter ab.

Vom aktuellen Stand will sich TSV-Trainer Till Wiechers denn auch weder entmutigen noch - in Bezug auf den Gegner -in die Irre führen lassen: "Ich schätze die Schwartauer immer noch als stark ein, so wie auch wir noch nicht gezeigt haben, was wir können." Eine Steigerung seines Teams sei jedoch klar zu erkennen: "Beim 22:31gegen die SG Flensburg-Handewitt II waren wir eine Halbzeit lang gut, beim 26:30 beim HSV II haben wir bis zur 45. Minute geführt." Diesmal soll es nun für 60 Minuten Power und die erste Punkte der Saison reichen, "dafür haben wir unter der Woche hart trainiert".

Optimistisch stimmt Wiechers zudem, dass sich Allrounder Oliver Müller aus dem Urlaub zurückmeldete und Linksaußen Jonas Mecke nach einer Zerrung wieder einsatzfähig ist.