Nichts gegen “Kartoffel Matthies“ und die Evangelische Stiftung, bitte: wirklich nichts. Aber hin und wieder sind die Freizeitkicker der Quickborner Golden Oldies doch froh darüber, aus ihrem Punktspielalltag ausbrechen zu können.

Quickborn. Und wenn es darum geht, hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen, dann sind sie sogar in ihrem Element. Seit der Vereinsgründung 1974 spielte das Team schon Spenden in Höhe von über 56 000 Euro zu wohltätigen Zwecken ein.

Etliche Euro mehr sollen am Sonntag aufs Konto kommen. Im Rahmen des Eulenfestes treffen die Männer um Vereinsvorstand Dierk Beste um 14.30 Uhr im Holstenstadion nämlich auf die Nord-Ostsee-Auswahl, die stets mit früheren Profis im Aufgebot seit 1999 über die Lande tingelt und schon 300 000 Euro für die Mukoviszidose-Stiftung einnahm. Sogar Bundesliga-Coach Dieter Hecking (1. FC Nürnberg) machte mit, als er vorübergehend einmal ohne Beschäftigung war. Fernsehmoderator Gerd Delling, frühere HSV-Asse wie Peter Nogly und Peter Hidien, Ex-Spieler des FC St. Pauli und von Werder Bremen oder Britta Carlson (Frauen-Nationalmannschaft) sind oft auch dabei, wenn sie gerufen werden. Dass sportliche Qualität geliefert wird, zeigt die Bilanz von nur 15 Niederlagen in 138 Auftritten. Zur Einstimmung treten um 10 Uhr zehn Betriebs- und Freizeitteams um den 7. Eulenfest-Pokal in Aktion. Bürgervorsteher Bernd Kleinhapel nimmt den Anstoß vor.