Nachdem der amtierende deutsche Straßenmeister der Jugend U 17, Leon Rohde, jüngst mit der Nationalmannschaft viel unterwegs war (Türkei/Jugendolympiade und Österreich/Jugendtour), freute sich der Wedeler, endlich mal wieder in seiner Heimat bei zwei Radrennen zu starten.

Wedel. Sein jüngerer Bruder Louis, der ebenfalls wie Leon in Cottbus die Lausitzer Sportschule besucht und ebenfalls in der Jugendklasse antritt, begleitete ihn in Richtung Heimat.

Beim 2. Elbinsel-Radrennen der RG Uni Hamburg in Wilhelmsburg setzte sich Leon etwa zur Rennhälfte gemeinsam mit Jasper Frahm (RG Hamburg) vom Feld ab und siegte im Spurt der beiden Ausreißer nach 49,5 Kilometern (1:18 Stunden) souverän. Der erst 14-jährige Louis schrammte als Zweiter im Spurt der Verfolger und Gesamtvierter nur knapp am Podestplatz vorbei.

Beim Großen Preis der Haspa Volksdorf überzeugten die beiden Jugendfahrer aus dem Kreis erneut. Im gemeinsam mit den Juniorenfahrern U 19 ausgetragenen Rennen über 40 Runden a 1000 Meter gab es am Ende sogar einen Doppelsieg für die beiden. Hierbei erklomm Leon erneut die oberste Stufe des Podiums. Louis sicherte sich Platz zwei.