Mit Siegen starteten die A-Jugend-Handballjungen des Elmshorner HT und des TuS Esingen in die Premierensaison der neuen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

Elmshorn/Tornesch. Während die EHT-Talente in der heimischen Oympiahalle die SG Hamburg-Nord mit 25:16 (10:4) abfertigen, gewannen die Tornescher beim MTV Lübeck 28:23 (14:8).

TuS-Trainer Claas-Peter Schütt waren indes 23 Gegentore in der Hansestadt entschieden zu viel ("Diesen Gegner hätten wir unter 20 halten müssen."). Dass das Heimteam öfter getroffen hatte, lag nach Auffassung des Coaches aber nicht etwa an der stabilen Deckung vor dem starken Torhüter Yannick Hellmich, sondern an mangelnder Konzentration der Gäste, die unnötige Ballverluste zur Folge hatte. Bester Torschütze der Tornescher, die am Sonnabend (16 Uhr, KGST-Halle) Lübeck 1876 empfangen, war Rechtsaußen René Behrmann (7).

Die EHT-Jungs, die nach zehn Minuten 1:4 zurücklagen, mussten zunächst ihre Anfangsnervosität besiegen. Bis zur Pause hatte das Team von Trainer Bernd Ramspott das Spiel aber gedreht und beherrschte das Geschehen auch nach dem Seitenwechsel. "Die Abwehrarbeit war schon sehr gut, im Angriff haben wir noch Luft nach oben". bilanzierte Ramspott, dessen Team am Sonntag (16 Uhr) bei der HSG Tarp/Wanderup gastiert.

Elmshorner HT (Tore/Siebenmeter): Tarek Martens (5), Max Albrecht (5/1), Sebastian Krohn (4), Jonas Maaß (4/1), Janis Gottwald (2), Fritz Albrecht (1), Nils Ebsen, Knut Göring, Dominik Marxsen, Yannick Voß (je 1).