Laura Fürst leitet VR Bank Silber-Cup. Bis Sonntag kämpfen am Pinneberger Voßbarg 230 Tennisspieler

Pinneberg. Die Weltenbummlerin lässt sich hin und wieder in der Heimat sehen. Jetzt ist es soweit, jetzt dreht sich bei Laura Fürst (fast) alles um Tennis. Und in den kommenden Tagen ist die Pinnebergerin in ganz besonderer Mission engagiert: Die 20-Jährige ist hauptverantwortliche Organisatorin beim Silber-Cup der VR Bank Pinneberg auf der Anlage des PTC. Seit gestern und noch bis Sonntag läuft die Veranstaltung am Voßbarg, die vor allem Nicht-Topspielern und -spielerinnen vorbehalten ist und wie üblich den endgültigen Abschluss der Freiluftsaison bildet.

Die nächste Reise wird Laura schon Montag nach Indien führen

"Das Interesse ist in diesem Jahr größer denn je", erklärt Laura Fürst, die sich bei den als 15. Stadtmeisterschaften über 230 Meldungen in 23 verschiedenen Konkurrenzen freuen darf. Die quirlige junge Dame hatte nicht lange gezögert, als sie von PTC-Trainer Hendrik Lichtfuß vor geraumer Zeit gefragt wurde, ob sie denn nicht Lust an der Durchführung des Mammut-Events habe. Es war keine Frage für mich zuzusagen", meint Laura, deren Zeitplan eigentlich eng gesteckt ist. Nachdem sie zwischen den Jahren 2003 und 2006 in Peking weilte - das bei Jugendlichen beliebte "Work and Travel", bei dem sich Reisende finanzielle Mittel durch Jobs vor Ort verdienen -, war sie von Oktober 2009 bis Mai 2010 in Australien unterwegs.

Inzwischen studiert die erfolgreiche Tennisspielerin Medizin in Göttingen, hat das erste Semester hinter sich gebracht. Während der Ferien zieht es sie aber erst einmal wieder in die weite Welt hinaus: Bereits einen Tag nach Turnierende am Voßbarg besteigt sie am Montag das Flugzeug: Diesmal steht Indien auf dem Reiseplan. "Es werden für mich sicherlich unvergessliche vier Wochen."

Nach fast zweijähriger Pause nimmt sie nun wieder das Racket in die Hand

Die kommenden Tage beim VR-Bank-Cup will sie natürlich nutzen, um mit vielen ihrer Freunden, ihrem Bruder Yannick (22) sowie den Eltern Ria und Michael zu plauschen. Die beiden werden auch aktiv dabei sein, diesmal aber nicht gemeinsam im Mixed - sie haben sich andere Tennispartner gesucht.

Für Laura Fürst ist es übrigens ein Comeback nach fast zwei Jahren. Bei einem Unfall in Australien hatte sie sich vor eineinhalb Jahren eine schwere Schulterverletzung zugezogen, der sie völlig aus der Bahn warf. Inzwischen geht es ihr wieder ganz gut und hat sogar fürs Damen-Doppel gemeldet, in dem sie mit ihrer lanjährigen Partnerin Julia Maaß vom TC Aue Wedel antritt - der Turniersieg wäre doch eine nette Sache, aber es wird bestimmt nicht leicht", gibt sich Laura recht zuversichtlich.

Angefangen von den Damen- und Herren-Konkurrenzen bis hin zu den Spielen der Altersklassen-Akteure und den Duellen von Jugendlichen (erstmals auch ein Midcourt-Turnier für die ganz Kleinen) wird bis zum Endspieltag am Sonntag so einiges geboten - sowohl im Einzel und auch im Doppel und Mixed. Zusätzlich stehen B-Runden auf dem Programm, damit die Tennisfreunde mindestens zwei Matches garantiert sind.

So manchem dürfte aber auch das Beiprogramm gefallen. Die VR Bank als Hauptsponsor sorgt wieder einmal für lukrative finanzielle Unterstützung. Weitere Pinneberger Unterehmen tragen zum Gelingen der Veranstaltung durch attraktive Sach- und Geldspenden bei. Diese werden bei der Siegerehrung am Sonntag (zwischen 15 und 16 Uhr geplant) unter den Teilnehmern verlost. Am Sonnabend steigt am Voßbarg noch die "Player's Night", bei die Stimmung unter den Teilnehmern sicherlich großartig sein wird, wie Laura Fürst verspricht.

"Und sollte es wieder mal regnen, was derzeit allerdings nicht vorhergesagt ist, weichen wir in benachbarten Hallen nach Prisdorf und Halstenbek aus, uns ist Unterstützung diesbezüglich zugesagt worden", sagt die Organisatorin. "Denn der Silber-Cup soll bleiben, was er immer war: Ein gelungenes Turnier zum Sommerende, bei dem die hiesigen Tennisfreunde eng zusammenrücken und das jedem in angenehmer Erinnerung bleiben wird." Dafür dürften auch die Silbermünzen sorgen, die an die Sieger verteilt werden ...

Ergebnisse des Turniers sind jederzeit und aktuell abrufbar unter: www.pinneberger-tennisclub.de